Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Garrett Gerloff von BMW-Transformation überrascht

Von Kay Hettich
Garrett Gerloff wirkt zuversichtlicher als die Ergebnisse es vermuten lassen

Garrett Gerloff wirkt zuversichtlicher als die Ergebnisse es vermuten lassen

Auch das zweite Überseerennen der Superbike-WM 2023 war für BMW eine harte Nuss, allerdings weniger schlimm als befürchtet. Garrett Gerloff von Bonovo action verpasste in Mandalika die Top-10, sieht aber auch positives.

Platz 6 im ersten Lauf am Samstag durch Rokit BMW-Pilot Michael van der Mark war das beste Einzelergebnis von BMW in Indonesien, der Niederländer sorgte als Achter im Superpole-Race auch für das zweitbeste Finish. Für seine Markenkollegen war das Erreichen der Top-10 dagegen eine Herausforderung.

Besonders bitter verlief das Rennwochenende auf dem Mandalika Street Circuit für Bonovo action. Für Loris Baz endete es nach zwei Stürzen am Sonntag mit Brüchen im rechten Sprunggelenk. Teamkollege Garrett Gerloff kam über die Plätze 12 und 11 nicht hinaus. «Wir hatten einige große Änderungen am Motorrad vorgenommen. Ich fühlte mich damit im Superpole-Race etwas seltsam, aber ich konnte fühlen, dass es gut war. Es hat mich nur etwas Zeit gekostet, mich daran zu gewöhnen», erzählte der 27-Jährige. «In den ersten Teil des Hauptrennens sind wir mit den härtesten Reifen vorn und hinten gestartet und das hat sich im Vergleich zu den anderen einfach nicht gerade fantastisch angefühlt. Dann wurde das Rennen unterbrochen und wir konnten die Reifen zur weicheren Mischung vorn und hinten wechseln. Das hat das Motorrad schlichtweg transformiert und alles fühlte sich danach so viel besser an. Wir sind natürlich nicht dort, wo wir sein wollen. Es wird etwas dauern, bis wir konstant vorn mitfahren können. Ich denke aber nicht, dass wir extrem weit weg sind.»

Der US-Amerikaner klagte wie viele Superbike-Piloten über Magen-Darm-Beschwerden. Angesichts des Pechs seiner Markenkollegen Baz und van der Mark (er war im zweiten Lauf gestürzt), mag sich Gerloff nicht darüber beschweren. «Ich habe wirklich Mitleid mit meinem Teamkollegen Loris. Ich habe das Video gesehen und das sah definitiv nicht gut aus. Aber er ist guter Dinge und ich hoffe jetzt, dass er so schnell wie möglich wieder genesen und in Assen wieder mit uns Rennen fahren kann», sagte Gerloff. «Ich hoffe natürlich auch, dass Michael nach seinem Highsider ok ist. Es war nicht schön, auch ihn am Boden zu sehen.»

Teameigner Jürgen Röder war nicht nach Indonesien gereist, war von den vielschichtigen Problemen aber gut informiert. «Garrett hatte eine schwere Magenverstimmung, daher muss man bei ihm leistungstechnisch Abstriche machen. Die Rennen in Indonesien sind extrem kräftezehrend und mit einer Magenverstimmung kann man nicht alles geben», nahm der Hesse seinen Fahrer in Schutz. «Der Sonntag war für Garrett dennoch besser, er war sehr konstant. Im zweiten Rennen hat er stark mit Scott Redding gekämpft. Am Ende des Tages ist es nichtsdestotrotz nicht die Platzierung, die wir uns vorstellen.»

Ergebnis Superbike-WM Mandalika, Rennen 2:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Alvaro Bautista (E) Ducati
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 1,218 sec
3. Xavier Vierge (E) Honda + 3,050
4. Michael Rinaldi (I) Ducati + 4,068
5. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 4,848
6. Danilo Petrucci (I) Ducati + 5,838
7. Remy Gardner (AUS) Yamaha + 6,339
8. Axel Bassani (I) Ducati + 6,796
9. Iker Lecuona (E) Honda + 9,095
10. Scott Redding (GB) BMW + 9,659
11. Garrett Gerloff (USA) BMW + 9,832
12. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 11,264
13. Alex Lowes (GB) Kawasaki + 15,167
14. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + 15,663
15. Hafizh Syahrin (MAL) Honda + 37,461
- Jonathan Rea (GB) Kawasaki  
Ergebnis Superbike-WM Mandalika, Superpole-Race:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha
2. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 1,110 sec
3. Alex Lowes (GB) Kawasaki + 1,372
4. Jonathan Rea (GB) Kawasaki + 3,073
5. Axel Bassani (I) Ducati + 3,234
6. Xavier Vierge (E) Honda + 4,251
7. Michael Rinaldi (I) Ducati + 4,617
8. Michael vd Mark (NL) BMW + 4,792
9. Scott Redding (GB) BMW + 5,797
10. Danilo Petrucci (I) Ducati + 8,347
11. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 8,400
12. Garrett Gerloff (USA) BMW + 8,442
13. Philipp Öttl (D) Ducati + 10,592
14. Remy Gardner (AUS) Yamaha + 13,534
15. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + 16,839
16. Iker Lecuona (E) Honda + 17,365
17. Hafizh Syahrin (MAL) Honda + 18,881
18. Oliver König (CZ) Kawasaki + 33,614
19. Eric Granado (BR) Honda + 42,022
- Tom Sykes (GB) Kawasaki  
- Alvaro Bautista (E) Ducati
- Loris Baz (F) BMW
Ergebnis Superbike-WM Mandalika, Rennen 1:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Alvaro Bautista (E) Ducati
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 4,809 sec
3. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 6,586
4. Axel Bassani (I) Ducati + 8,871
5. Danilo Petrucci (I) Ducati + 11,667
6. Michael vd Mark (NL) BMW + 12,685
7. Xavier Vierge (E) Honda + 13,610
8. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 13,961
9. Jonathan Rea (GB) Kawasaki + 14,454
10. Alex Lowes (GB) Kawasaki + 14,590
11. Loris Baz (F) BMW + 16,431
12. Iker Lecuona (E) Honda + 16,793
13. Philipp Öttl (D) Ducati + 26,167
14. Garrett Gerloff (USA) BMW + 30,580
15. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + 35,520
16. Hafizh Syahrin (MAL) Honda + > 1 min
17. Oliver König (CZ) Kawasaki + > 1 min
18. Tom Sykes (GB) Kawasaki + > 1 min
- Scott Redding (GB) BMW  
- Michael Rinaldi (I) Ducati  
Superbike-WM 2023: Stand nach 6 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista (E) Ducati 112
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha 75
3. Andrea Locatelli (I) Yamaha 70
4. Axel Bassani (I) Ducati 51
5. Michael Rinaldi (I) Ducati 47
6. Jonathan Rea (GB) Kawasaki 44
7. Xavier Vierge (E) Honda 43
8. Danilo Petrucci (I) Ducati 36
9. Iker Lecuona (E) Honda 33
10. Dominique Aegerter (CH) Yamaha 24
11. Philipp Öttl (D) Ducati 23
12. Alex Lowes (GB) Kawasaki 22
13. Remy Gardner (AUS) Yamaha 19
14. Scott Redding (GB) BMW 17
15. Michael vd Mark (NL) BMW 16
16. Garrett Gerloff (USA) BMW 15
17. Loris Baz (F) BMW 6
18. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha 3
19. Hafizh Syahrin (MAL) Honda 2

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
6