Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lowes rammte das Bein von Loris Baz: Mehrere Brüche

Von Ivo Schützbach
Loris Baz musste getragen werden

Loris Baz musste getragen werden

Mehr Pech als Loris Baz aus dem Team Bonovo BMW bei der Superbike-WM am Sonntag auf der Insel Lombok hatte, ist kaum vorstellbar. Besonders bitter: Beides Mal war Kawasaki-Werksfahrer Alex Lowes darin verstrickt.

Die Erstdiagnose «gebrochenes rechtes Wadenbein und Frakturen im rechten Sprunggelenk» bewahrheiteten sich bei der Computertomographie im Krankenhaus von Mataram auf der indonesischen Ferieninsel Lombok.

Baz’ Pechsträhne begann im Superpole-Race am Sonntagmorgen, als er in der zweiten Kurve von hinten vom gestürzten Alex Lowes abgeräumt wurde.

Der Lauf wurde abgebrochen und als neues Rennen gestartet, deshalb durften alle Fahrer wieder dabei sein. Auch Lowes, der es im Gegensatz zu den anderen mit seinem Bike nicht zurück an die Box schaffte, weil nur noch ein Trümmerhaufen übrig war.

In der zweiten Runde nach dem Start war es erneut Lowes, der den Franzosen außer Gefecht setzte. Beim Anbremsen fuhr er ihm in der Bremsphase gegen das ausgefahrene rechte Bein. Baz konnte sich nur mit Mühe auf seiner BMW halten und an die Box retten, wo ihn die Mechaniker herunterheben und anschließend tragen mussten.

Zugutehalten könnte man Lowes, dass Baz sein Bein sehr plötzlich ausfuhr und er aufgrund seiner Größe auch einen langen Ausleger hat. Aber da inzwischen jeder so fährt, kann man die Fahrweise von Baz kaum als überraschend bezeichnen.

«Ich war zuversichtlich vor dem Superpole-Rennen», erzählte der BMW-Pilot, der bereits am Nachmittag wieder aus dem Krankenhaus entlassen wurde und sich zuhause operieren lassen wird. «Ich hatte eine gute Startposition und kam auch stark weg. Leider hat mich in Kurve 2 hinein jemand von hinten gerammt und ich landete im Kies. Alex erzählte mir, dass Danilo Petrucci uns beide rausgekegelt hat (der Italiener behauptet das Gegenteil – der Autor). Es war ein wirklich heftiger Abflug und ich hatte Glück, dass das Motorrad von Alex mich nicht getroffen hat. Dann war Öl auf der Strecke. Wir haben versucht, den Streckenposten zu sagen, dass sie das Rennen abbrechen müssen, aber es gab ein Missverständnis und niemand unternahm etwas. Dann stürzte Johnny Rea auf dem Öl. Als ich die roten Flaggen sah, bin ich wieder auf mein Bike gesprungen und zur Box zurückgefahren. Die Jungs haben super gearbeitet, um mir zu ermöglichen wieder zu starten. Ich schätzte mich in diesem Moment glücklich, neu starten zu können.»

«Ich hatte wieder einen guten Start, war Fünfter oder Sechster, und zuversichtlich auf dem Motorrad», hielt der 2-fache SBK-Sieger fest. «Ich fühlte mich viel besser als am Samstag. Die Änderungen, die die Jungs gemacht haben, waren wirklich gut. Unglücklicherweise fühlte ich in der zweiten Runde auf dem Weg zu Kurve 10 einen heftigen Einschlag am Bein. Alex hatte versucht mich zu überholen und ist in mein Bein gefahren. Ich fühlte direkt, dass etwas nicht stimmte und gebrochen ist. Ich kam zurück zur Box. Es war schmerzhaft, aber glücklicherweise ist es jetzt schon etwas besser. Ich kann am Montag nach Hause fliegen, um dort mit meinen Ärzten zu arbeiten, um bereit und fit für Assen zu sein.»

Erstaunlicherweise erhielt Lowes für diese Action keine Bestrafung.

Ergebnis Superbike-WM Mandalika, Rennen 2:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Alvaro Bautista (E) Ducati
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 1,218 sec
3. Xavier Vierge (E) Honda + 3,050
4. Michael Rinaldi (I) Ducati + 4,068
5. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 4,848
6. Danilo Petrucci (I) Ducati + 5,838
7. Remy Gardner (AUS) Yamaha + 6,339
8. Axel Bassani (I) Ducati + 6,796
9. Iker Lecuona (E) Honda + 9,095
10. Scott Redding (GB) BMW + 9,659
11. Garrett Gerloff (USA) BMW + 9,832
12. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 11,264
13. Alex Lowes (GB) Kawasaki + 15,167
14. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + 15,663
15. Hafizh Syahrin (MAL) Honda + 37,461
- Jonathan Rea (GB) Kawasaki  
Ergebnis Superbike-WM Mandalika, Superpole-Race:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha
2. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 1,110 sec
3. Alex Lowes (GB) Kawasaki + 1,372
4. Jonathan Rea (GB) Kawasaki + 3,073
5. Axel Bassani (I) Ducati + 3,234
6. Xavier Vierge (E) Honda + 4,251
7. Michael Rinaldi (I) Ducati + 4,617
8. Michael vd Mark (NL) BMW + 4,792
9. Scott Redding (GB) BMW + 5,797
10. Danilo Petrucci (I) Ducati + 8,347
11. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 8,400
12. Garrett Gerloff (USA) BMW + 8,442
13. Philipp Öttl (D) Ducati + 10,592
14. Remy Gardner (AUS) Yamaha + 13,534
15. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + 16,839
16. Iker Lecuona (E) Honda + 17,365
17. Hafizh Syahrin (MAL) Honda + 18,881
18. Oliver König (CZ) Kawasaki + 33,614
19. Eric Granado (BR) Honda + 42,022
- Tom Sykes (GB) Kawasaki  
- Alvaro Bautista (E) Ducati
- Loris Baz (F) BMW
Ergebnis Superbike-WM Mandalika, Rennen 1:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Alvaro Bautista (E) Ducati
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 4,809 sec
3. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 6,586
4. Axel Bassani (I) Ducati + 8,871
5. Danilo Petrucci (I) Ducati + 11,667
6. Michael vd Mark (NL) BMW + 12,685
7. Xavier Vierge (E) Honda + 13,610
8. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 13,961
9. Jonathan Rea (GB) Kawasaki + 14,454
10. Alex Lowes (GB) Kawasaki + 14,590
11. Loris Baz (F) BMW + 16,431
12. Iker Lecuona (E) Honda + 16,793
13. Philipp Öttl (D) Ducati + 26,167
14. Garrett Gerloff (USA) BMW + 30,580
15. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + 35,520
16. Hafizh Syahrin (MAL) Honda + > 1 min
17. Oliver König (CZ) Kawasaki + > 1 min
18. Tom Sykes (GB) Kawasaki + > 1 min
- Scott Redding (GB) BMW  
- Michael Rinaldi (I) Ducati  
Superbike-WM 2023: Stand nach 6 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista (E) Ducati 112
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha 75
3. Andrea Locatelli (I) Yamaha 70
4. Axel Bassani (I) Ducati 51
5. Michael Rinaldi (I) Ducati 47
6. Jonathan Rea (GB) Kawasaki 44
7. Xavier Vierge (E) Honda 43
8. Danilo Petrucci (I) Ducati 36
9. Iker Lecuona (E) Honda 33
10. Dominique Aegerter (CH) Yamaha 24
11. Philipp Öttl (D) Ducati 23
12. Alex Lowes (GB) Kawasaki 22
13. Remy Gardner (AUS) Yamaha 19
14. Scott Redding (GB) BMW 17
15. Michael vd Mark (NL) BMW 16
16. Garrett Gerloff (USA) BMW 15
17. Loris Baz (F) BMW 6
18. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha 3
19. Hafizh Syahrin (MAL) Honda 2

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5