Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Petrucci fassungslos: Pokal statt Strafe für Lowes

Von Ivo Schützbach
Kawasaki-Werksfahrer Alex Lowes war bei der Superbike-WM am Sonntag in Mandalika in zwei heftige Unfälle verwickelt, weist aber jegliche Schuld von sich. Danilo Petrucci sieht das ganz anders.

Zwei Kurven weit kam das Superbike-Feld im Sprintrennen am Sonntagvormittag, dann krachte es zum ersten Mal an diesem Tag heftig. Beim Anbremsen waren Alex Lowes auf der Innenlinie und Danilo Petrucci aneinandergeraten. Während Petrucci nach einem Rempler auf der Außenlinie ins Kiesbett abbog, rutschte Lowes aus und räumte den vor ihm liegenden Loris Baz (Bonovo action BMW) spektakulär ab.

Kaum wieder auf den Beinen, gestikulierte Lowes wild in Richtung Petrucci.

Das Fernsehen zeigte den Crash nur von hinten, aus dieser Perspektive ist schwer erkennbar, welcher Fahrer vorne lag. Gegenüber Baz behauptete Lowes, dass Petrucci sie beide rausgekegelt habe.

Für den sechsfachen Weltmeister Jonathan Rea ist die Sache klar. «Ich muss für Alex Partei ergreifen, und nicht, weil er mein Teamkollege ist», sagte der Nordire nach intensivem gemeinsamem Video-Studium mit SPEEDWEEK.com. «In so einer Situation gewinnt immer der Fahrer, der innen ist. Der äußere muss nachgeben, selbst wenn er etwas vorne liegt. Er kann nicht einfach nach innen ziehen, weil der Innere bereits am Limit ist. Er muss dem Inneren Platz machen.»

Davon abgesehen: Wie erklärt sich der Sturz von Alex? «Beim Bremsen am Limit reicht ein kleiner Schubser und du stürzt», hielt Rea fest. «Letztlich war das für mich ein Rennunfall.»

Petrucci, normalerweise die Ruhe selbst, war sichtlich aufgebracht, als er in kleiner Journalistenrunde über das Sprintrennen redete.

«Einige fahren, als säßen sie in einem Boxauto», kritisierte der 32-Jährige. «Das ist nicht sicher, sie versuchen unter allen Umständen vorne zu sein. Ich war vor ihm. In den Aufnahmen der Rennleitung ist deutlich zu sehen, dass er einen Fehler machte und ihm das Motorrad wegrutschte. Er traf mich von hinten und zerstörte meinen Auspuff. Er hat das Rennen von zwei Fahrer ruiniert. Ich verstehe das Verhalten von Alex Lowes nicht. Und ich verstehe die Rennleitung nicht. Beim zweiten Start ist er in Baz gefahren und hat ihm das Bein gebrochen. Für beide Aktionen wurde er nicht bestraft. In Phillip Island stürzte er mit Toprak – keine Strafe. Ich verstehe das nicht, ganz ehrlich. Ich berührte in Australien Vierge und musste deswegen eine Position abgeben. Es ist wie im Leben: Wenn du einen Fehler machst, dann wirst du bestraft. Es ist nicht normal, dass du dafür einen Pokal bekommst.»

Lowes’ Kawasaki wurde bei dem Sturz in Teile zerrissen – selten sieht man auf einer Rennstrecke ein so zerstörtes Motorrad.

Abgebrochen wurde das Rennen erst eine Runde später, als Jonathan Rea an gleicher Stelle wegen Flüssigkeit auf der Strecke ausrutschte.

Weil der Lauf noch keine drei Runden alt war, sieht das Reglement keinen Neustart vor, sondern ein neues Rennen. Das erlaubte es Lowes mit dem Ersatzmotorrad wieder dabei zu sein, außerdem gilt für die Startaufstellung dann nicht der Stand bei Abbruch, sondern das Ergebnis des Qualifyings.

Alex kam als Dritter hinter den Yamaha-Werksfahrern Razgatlioglu und Locatelli ins Ziel und holte seinen ersten Podestplatz in diesem Jahr.

«Ist es richtig, dass er einen Abbruch verursacht und am Schluss auch noch einen Pokal bekommt», fragte Petrucci. «Bei einem Neustart ist es so, dass du fünf Minuten hast, um dein Motorrad an die Box zurückzubringen. Aber er hatte sein Motorrad komplett zerstört. Doch weil es in der ersten Runde geschah, durfte er wieder fahren. So etwas lässt sich doch nicht rechtfertigen, nur weil es in der ersten Runde war – er hat ein Desaster verursacht. Es ist nicht fair, dass er in zwei Gegner reinfährt und dann wieder fahren darf. Weil, das war ja alles nur ein Witz, also noch einmal. In der Rennleitung habe ich nachgefragt, ob es normal ist, dass er Baz einfach so das Bein brechen kann. Als Antwort bekam ich, dass er das Bein rausgestreckt hat. Das ist richtig, aber das machen alle Fahrer. Und so etwas habe ich noch nie gesehen.»

Zu dem Zusammenstoß mit Baz sagte Lowes lapidar, dass er diesen nicht vermeiden konnte: «Gerade, als ich an ihm vorbeiging, streckte er das Bein raus. Das war schade – gute Besserung.»

Ergebnis Superbike-WM Mandalika, Rennen 2:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Alvaro Bautista (E) Ducati
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 1,218 sec
3. Xavier Vierge (E) Honda + 3,050
4. Michael Rinaldi (I) Ducati + 4,068
5. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 4,848
6. Danilo Petrucci (I) Ducati + 5,838
7. Remy Gardner (AUS) Yamaha + 6,339
8. Axel Bassani (I) Ducati + 6,796
9. Iker Lecuona (E) Honda + 9,095
10. Scott Redding (GB) BMW + 9,659
11. Garrett Gerloff (USA) BMW + 9,832
12. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 11,264
13. Alex Lowes (GB) Kawasaki + 15,167
14. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + 15,663
15. Hafizh Syahrin (MAL) Honda + 37,461
- Jonathan Rea (GB) Kawasaki  
Ergebnis Superbike-WM Mandalika, Superpole-Race:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha
2. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 1,110 sec
3. Alex Lowes (GB) Kawasaki + 1,372
4. Jonathan Rea (GB) Kawasaki + 3,073
5. Axel Bassani (I) Ducati + 3,234
6. Xavier Vierge (E) Honda + 4,251
7. Michael Rinaldi (I) Ducati + 4,617
8. Michael vd Mark (NL) BMW + 4,792
9. Scott Redding (GB) BMW + 5,797
10. Danilo Petrucci (I) Ducati + 8,347
11. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 8,400
12. Garrett Gerloff (USA) BMW + 8,442
13. Philipp Öttl (D) Ducati + 10,592
14. Remy Gardner (AUS) Yamaha + 13,534
15. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + 16,839
16. Iker Lecuona (E) Honda + 17,365
17. Hafizh Syahrin (MAL) Honda + 18,881
18. Oliver König (CZ) Kawasaki + 33,614
19. Eric Granado (BR) Honda + 42,022
- Tom Sykes (GB) Kawasaki  
- Alvaro Bautista (E) Ducati
- Loris Baz (F) BMW
Ergebnis Superbike-WM Mandalika, Rennen 1:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Alvaro Bautista (E) Ducati
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 4,809 sec
3. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 6,586
4. Axel Bassani (I) Ducati + 8,871
5. Danilo Petrucci (I) Ducati + 11,667
6. Michael vd Mark (NL) BMW + 12,685
7. Xavier Vierge (E) Honda + 13,610
8. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 13,961
9. Jonathan Rea (GB) Kawasaki + 14,454
10. Alex Lowes (GB) Kawasaki + 14,590
11. Loris Baz (F) BMW + 16,431
12. Iker Lecuona (E) Honda + 16,793
13. Philipp Öttl (D) Ducati + 26,167
14. Garrett Gerloff (USA) BMW + 30,580
15. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + 35,520
16. Hafizh Syahrin (MAL) Honda + > 1 min
17. Oliver König (CZ) Kawasaki + > 1 min
18. Tom Sykes (GB) Kawasaki + > 1 min
- Scott Redding (GB) BMW  
- Michael Rinaldi (I) Ducati  
Superbike-WM 2023: Stand nach 6 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista (E) Ducati 112
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha 75
3. Andrea Locatelli (I) Yamaha 70
4. Axel Bassani (I) Ducati 51
5. Michael Rinaldi (I) Ducati 47
6. Jonathan Rea (GB) Kawasaki 44
7. Xavier Vierge (E) Honda 43
8. Danilo Petrucci (I) Ducati 36
9. Iker Lecuona (E) Honda 33
10. Dominique Aegerter (CH) Yamaha 24
11. Philipp Öttl (D) Ducati 23
12. Alex Lowes (GB) Kawasaki 22
13. Remy Gardner (AUS) Yamaha 19
14. Scott Redding (GB) BMW 17
15. Michael vd Mark (NL) BMW 16
16. Garrett Gerloff (USA) BMW 15
17. Loris Baz (F) BMW 6
18. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha 3
19. Hafizh Syahrin (MAL) Honda 2

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5