Danilo Petrucci (Ducati) hat die SBK-WM unterschätzt

Von Kay Hettich
Danilo Petrucci muss sich gegen Dominique Aegerter wehren

Danilo Petrucci muss sich gegen Dominique Aegerter wehren

Dass er in der Superbike-WM 2023 um den Titel gewinnen würde, hatte Danilo Petrucci ohnehin nicht erwartet. Der Ducati-Pilot hat aber auch nicht starken Gegner wie Philipp Öttl und Dominique Aegerter gerechnet.

Allein die Anwesenheit von Danilo Petrucci ist eine Bereicherung für die Superbike-WM. Der Italiener hat sich in der MotoGP und bei der Rallye Dakar (ein Etappensieg 2022) einen Namen gemacht und ist weltweit bekannt.

Sportlich hat der 32-Jährige auch einiges zu bieten. Beim Meeting auf dem Mandalika Street Circuit brauste der Barni Ducati-Pilot als bester Privatier als Sechster ins Ziel, sein bestes Finish ein fünfter Platz im ersten Lauf auf der Insel Lombok. In der Gesamtwertung belegt Petrucci mit 36 Punkten den achten WM-Rang.

Bei der Einschätzung, was er in seiner ersten Superbike-Saison erreichen kann, ist der Ducati-Pilot realistisch. «Ich würde gerne der Beste der Unabhängigen sein, das ist klar, aber ich setze mir das nicht als Ziel. Meine Priorität ist es, am Ende der Saison zufrieden zu sein: Ich schaue von Rennen zu Rennen und nicht auf die Meisterschaft», sagte Petrucci unseren Kollegen von Corsedimoto. «In diesem Jahr will ich sehen, ob ich gewinnen kann. Ich würde gerne einer der Fahrer sein, die mindestens ein Rennen in der MotoGP und eines in der Superbike gewinnen können. Dafür bin ich hier, ich mache keinen Hehl daraus.»

In der Superbike-WM 2023 ist das Niveau aber noch einmal gerade gestiegen, gerade im breiten Mittelfeld. Nicht nur der derzeit beste Privatfahrer, Axel Bassani vom Ducati-Team Motocorsa, sieht Petrucci als Herausforderung an. «Es ist kein Spaziergang. Das Niveau ist höher, als ich es mir vorgestellt habe», betonte der Italiener. «Axel ist ein ausgezeichneter, netter und intelligenter Typ. Ich glaube auch nicht, dass es bei den Kundenpiloten nur ihn gibt. Es gibt da auch Öttl, Gardner und Aegerter, die sehr stark unterwegs sind. Ehrlich gesagt habe ich nicht erwartet, dass das Niveau in der Superbike-WM so hoch ist und ich muss mehr kämpfen, als ich erwartet hatte.»

Superbike-WM 2023: Stand nach 6 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista (E) Ducati 112
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha 75
3. Andrea Locatelli (I) Yamaha 70
4. Axel Bassani (I) Ducati 51
5. Michael Rinaldi (I) Ducati 47
6. Jonathan Rea (GB) Kawasaki 44
7. Xavier Vierge (E) Honda 43
8. Danilo Petrucci (I) Ducati 36
9. Iker Lecuona (E) Honda 33
10. Dominique Aegerter (CH) Yamaha 24
11. Philipp Öttl (D) Ducati 23
12. Alex Lowes (GB) Kawasaki 22
13. Remy Gardner (AUS) Yamaha 19
14. Scott Redding (GB) BMW 17
15. Michael vd Mark (NL) BMW 16
16. Garrett Gerloff (USA) BMW 15
17. Loris Baz (F) BMW 6
18. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha 3
19. Hafizh Syahrin (MAL) Honda 2

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5