Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Iker Lecuona bestätigt: Honda-Fortschritt ist echt

Von Kay Hettich
Iker Lecuona in Barcelona

Iker Lecuona in Barcelona

Mit der zweitbesten Zeit an ersten Testtag der Superbike-WM in Barcelona setzte Iker Lecuona eine Duftmarke. Doch der Honda-Werkspilot betont, dass die Fortschritte der CBR1000RR-R auch im Renntrimm erkennbar sind.

Nur drei Piloten fuhren am Mittwoch eine Rundenzeit von unter 1:41 min. Neben dem überragenden Álvaro Bautista und dessen Teamkollegen Michael Rinaldi war Iker Lecuona, der das Ducati-Duo sprengte und in 1:40,721 min die zweitbeste Zeit fuhr.

Die Rundenzeit des Honda-Piloten ist bemerkenswert, denn sie ist schneller als seine Pole-Zeit aus dem vergangenen Jahr.

«Ich bin tatsächlich sehr zufrieden. Wir haben uns auf die Basiseinstellung fokussiert. Hinsichtlich der Elektronik ist uns bewusst, dass wir sie weiter verfeinern müssen. Aber ich bin zufrieden, was wir am ersten Testtag erreicht haben», sagte der Spanier erleichtert. «Wir haben beim Test in Aragon vor einer Woche ein paar neue Dinge probiert, an der Elektronik und andere Sachen. Hier in Barcelona haben wir es erneut getestet, um herauszufinden, ob es wirklich eine Verbesserung darstellt und auch auf einer anderen Strecke funktioniert. Von Barcelona wissen wir, dass der Reifenverschleiß kritisch ist, aber auch generell, wenn es etwas kühler ist. Ich habe den ganzen Tag nur auf mich geachtet und bin glücklich, weil wir den Fortschritt bestätigen konnten.»

Die Steigerung bezieht sich jedoch nicht nur auf eine schnelle Runde, sondern auch auf die Konstanz.

«Unsere Race-Pace haben wir im Vergleich zum letzten Jahr deutlich gesteigert und auch meine schnellste Runde war schneller als meine Pole-Zeit vom vergangenen Jahr. Natürlich sind die Bedingungen nicht ganz vergleichbar, aber ich fühle mich gut und komfortabel auf dem Bike, und das ist wichtig», berichtete der 23-Jährige. «Ich bin keine volle Renndistanz gefahren, aber etwa die Hälfte. Die Rundenzeiten waren konstant im Bereich von hohen 1:41 min, was uns überraschte. Deshalb sind wir uns auch sicher, dass wir wirklich einen Schritt in die richtige Richtung gemacht haben.»

Sollte Lecuona das auch am Rennwochenende Anfang Mai umsetzen können, wäre das eine gewaltige Verbesserung. Im ersten Lauf 2022 fuhr der Honda-Pilot nach zehn Runden nur 1:43 min!

Zeiten Superbike-Test Barcelona, Donnerstag 30. März
Pos Fahrer Motorrad Zeit Diff
1. Alvaro Bautista (E) Ducati 1:40,500 min
2. Iker Lecuona (E) Honda 1:40,721 + 0,221 sec
3. Michael Rinaldi (I) Ducati 1:40,973 + 0,473
4. Garrett Gerloff (USA) BMW 1:41,150 + 0,650
5. Xavier Vierge (E) Honda 1:41,350 + 0,850
6. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha 1:41,433 + 0,933
7. Remy Gardner (AUS) Yamaha 1:41,728 + 1,228
8. Andrea Locatelli (I) Yamaha 1:41,838 + 1,338
9. Dominique Aegerter (CH) Yamaha 1:42,000 + 1,500
10. Michael vd Mark (NL) BMW 1:42,167 + 1,667
11. Scott Redding (GB) BMW 1:42,221 + 1,721
12. Danilo Petrucci (I) Ducati 1:42,355 + 1,855
13. Axel Bassani (I) Ducati 1:42,863 + 2,363
14. Florian Marino(F) Kawasaki 1:42,921 + 2,421
15. Bradley Ray (GB) Yamaha 1:43,006 + 2,506
16. Hafizh Syahrin (MAL) Honda 1:43,428 + 2,928
17. Eric Granado (BR) Honda 1:43,683 + 3,183
18. Oliver König (CZ) Kawasaki 1:44,182 + 3,682
Zeiten Supersport- Test Barcelona, Donnerstag 30. März
Pos Fahrer Motorrad Zeit Diff
1. Nicolo Bulega (I) Ducati 1:44,846 min  
2. Yari Montella (I) Ducati 1:45,316 + 0,470 sec
3. Raffaele De Rosa (I) Ducati 1:45,704 + 0,858
4. Federico Fuligni (I) Ducati 1:47,849 + 3,036

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5