Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Jonathan Rea (Kawasaki): «Man lernt immer etwas dazu»
Kawasaki war beim Superbike-Test in Barcelona nur am Freitag auf der Strecke. Obwohl Dritter der kombinierten Zeitenliste kann Superbike-Rekordweltmeister Jonathan Rea kaum einschätzen, was seine Rundenzeit wert ist.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Kawasaki erlebt in der Superbike-WM 2023 den schlechtesten Saisonbeginn seit Jahren; als WM-Sechster hat Aushängeschild Jonathan Rea bereits 68 Punkte Rückstand auf WM-Leader Álvaro Bautista (Ducati). Der Spanier sorgte auch beim zweitägigen Barcelona-Test in 1:40,459 min für die schnellste Zeit, Rea büßte 0,2 sec auf den aktuellen Weltmeister ein.
Werbung
Werbung
Weil Kawasaki aber schon viele der zehn erlaubten Testtage verbrauchte, war Rea nur am zweiten Testtag auf der Strecke. Die Bedingungen waren aber nicht so warm wie erhofft, denn die ZX-10RR leidet besonders bei hohen Asphalttemperaturen. "Man lernt immer etwas dazu, egal, bei welchen Bedingungen. Wäre es fünf Grad oder mehr wärmer gewesen, hätte uns das aber mehr geholfen", meinte Rea auf Nachfrage von SPEEDWEEK.com. "Unser aktuelles Bike unterscheidet sich von dem der vergangenen Jahre. Wie schon in Aragon vor einer Woche versuchten wir, die Belastung des Vorderreifens zu reduzieren. Es funktioniert, das Bike akzeptiert die Änderungen am Set-up, die wir dafür vorgenommen haben. Wir haben eine weitere Abstimmung für die Front probiert, daraus ergab sich aber keine wesentliche Verbesserung. Außerdem haben wir die Pirelli-Reifen getestet, die wahrscheinlich bald am Rennwochenende kommen werden. Da haben wir positives mitgenommen." Der Circuit de Barcelona-Catalunya ist gefürchtet für seinen aggressiven Asphalt. Auf diesen Aspekt hat sich der 36-Jährige mit seiner Crew konzentriert. "Auf Long-Runs haben wir den Reifenverschleiß beobachtet, der in Barcelona immer kritisch ist. Die Rundenzeiten waren konstant und schnell", berichtete der Nordire weiter. "Manche haben hier für eine schnelle Rundenzeit Reifen verheizt, andere fuhren nur Rennsimulationen; das macht die Einschätzung schwieriger, wo man steht. Persönlich fühle ich mich mit unserer Race-Pace und Konstanz konkurrenzfähig. Allerdings habe ich keine volle Renndistanz gefahren."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Pata Maxus Yamaha
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien