Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Tom Sykes vor BMW-Comeback: «Habe persönliche Ziele»
Die temporäre Rückkehr von Tom Sykes ins BMW-Team ROKit war eine Überraschung. Beim Meeting der Superbike-WM 2023 in Misano wird der Engländer die M1000RR erstmals seit November 2021 im Rennen bewegen.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Nach der Superbike-WM 2021 wechselte Tom Sykes zu Ducati in die britische Serie, weil er von BMW ins Team Bonovo action abgeschoben werden sollte. 2023 kehrte der 37-Jährige in die Weltmeisterschaft mit Puccetti Kawasaki zurück, doch nach vier enttäuschenden Meetings erfolgte die einvernehmliche Trennung.
Werbung
Werbung
Dass Sykes am selben Tag von BMW als Ersatz für den verletzten Michael van der Mark bekannt gegeben wurde, war eine faustdicke Überraschung. Beim Misano-Test am 11./12. Mai hatte der Weltmeister von 2013 die Gelegenheit, sich mit der aktuellen M1000RR anzufreunden. Sykes attestierte dem Superbike aus Bayern eine deutliche Verbesserung. Nun steht Sykes vor dem ersten Rennwochenende mit BMW. "Ich freue mich sehr darauf, dieses Wochenende nach Misano zu kommen und für das ROKiT BMW Team an den Start zu gehen. Es ist eine Rennstrecke in einem tollen Teil der Welt, auf der es immer großartige Rennen gibt. Es hilft auch, dass wir dort zuvor eine Art Shakedown-Test absolviert haben", sagte der Pole-Rekordhalter. "Ich hatte gehofft, bei diesem Test mehr Runden zu fahren, aber leider war das Wetter nicht sehr konstant. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich auf der M1000RR genug Zeit im Trockenen hatte, um mich wieder daran zu gewöhnen und an der Sitzposition und der Pace zu arbeiten. Ich reise mit meinen persönlichen Zielen nach Misano und kann es kaum erwarten, bis das Wochenende beginnt." Nachdem er im italienischen Puccetti-Team eine Serie von technischen Ausfällen erlebte und bisher nur einen WM-Punkt einfahren konnte, wäre das sofortige Erreichen der Punkteränge für Sykes schon ein Erfolg.
Werbung
Werbung
Für Garrett Gerloff als bester BMW-Pilot der Gesamtwertung wäre das zu wenig. Der US-Amerikaner im deutschen Team Bonovo action kommt zuversichtlich und mit Unterstützung nach Misano.
"Es war gut, dass wir dort vor ein paar Wochen einen Test hatten. Ich habe das Gefühl, dass wir in Sachen Set-up gut aufgestellt sind. Ich hoffe, dass wir das direkt am Freitag in FP1 zeigen können, direkt schnell und dann das ganze Wochenende gut unterwegs sind. Es ist eine Strecke, die ich sehr mag, und ich freue mich auf ein solides Wochenende", meinte der 27-Jährige. "Ich habe auch noch einen Freund dabei, der mich besuchen kommt. Es ist super, jemanden von zu Hause bei mir zu haben. Es sollte ein tolles Wochenende werden, also freue ich mich darauf."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Demnächst
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien