Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Auf Bonovo action BMW lässt Loris Baz nichts kommen

In wenigen Tagen beginnt für Loris Baz das bereits vertraute Abenteuer in der MotoAmerica. Rückblickend kann der Franzose seiner Zeit in der Superbike-WM im BMW-Team Bonovo action viel Positives abgewinnen.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Durch die Verpflichtung von Toprak Razgatlioglu hatte BMW für die Superbike-WM 2024 fünf Piloten für vier Motorräder und musste sich von einem Fahrer trennen. Die Wahl fiel auf Loris Baz, dessen Vertrag im deutschen Team Bonovo action nach zwei Jahren aufgelöst wurde. Baz hatte zuvor bereits 2018 eine Saison mit BMW bestritten, damals allerdings im Althea-Team von Genesio Bevilacqua.

Werbung

Werbung

"Es waren zwei Jahre, die gut angefangen haben", erinnert sich der 31-Jährige bei Paddock-GP. "Uns war bewusst, dass es viele Dinge zu erledigen gab. Aber es war ein offizieller Vertrag, ein Werksvertrag, und das hatte mich überzeugt, erneut zu BMW zu gehen. Ich traf auf eine Gruppe von Leuten, die super waren: Ehrlich, das Team Bonovo, auf die lasse ich nichts kommen. Wir haben gut angefangen und waren Anfang 2022 oft die beste BMW. Das war an sich eine ziemlich gute Saison, auch wenn wir weit von den von BMW gesetzten Zielen entfernt waren. Aber wenn wir Probleme hatten, konnten wir reagieren, das Motorrad weiterentwickeln und große Veränderungen vornehmen. Es ist schade, dass es vorbei ist, aber ich habe immer noch eine großartiges Verhältnis zum Bonovo-Team."

Baz beendete die Saison 2023 nur als WM-16., hatte aber großes Verletzungspech. Beim zweiten Saisonmeeting in Indonesien wurde er im Superpole-Race von Alex Lowes (Kawasaki) derart hart gerammt, dass Wadenbein und Sprunggelenk rechts gebrochen waren und auch eine komplexe Bänderverletzung vorlag. Der BMW-Pilot benötigte Monate, um wieder fit zu werden.

"Ich kam damals nach sieben Wochen zurück, obwohl ich drei Monate hätte aussetzen sollen. Ich habe kein einziges Rennen verpasst, aber ich war sehr eingeschränkt", weiß Baz. "In den Köpfen der Beobachter war es weniger beeindruckend, weil die Verletzung von außen betrachtet nicht spektakulär aussah. Aber innen war alles im Fuß zerstört. Der Fuß bewegte sich nicht mehr, kein Band war mehr dran und am Knie war es das Gleiche. Die gesamte Saison hatte ich damit zu kämpfen."

Werbung

Werbung

Baz weiter: "Und dann waren da noch all die technischen Probleme. Imola war mein bestes Wochenende, an dem ich drei starke Rennen gefahren bin. Es war das einzige Wochenende, an dem ich keine Probleme hatte. Wenn es einen trifft, dann trifft es einen, und so ist es. Dennoch bereue ich nichts, denn wenn ich mich auf etwas einlasse, dann tue ich es mit vollem Einsatz. Ich wusste, dass es kompliziert werden würde usw., aber es war eine Chance."

Für die Superbike-WM 2024 fand Baz kein Team und einigte sich daraufhin mit Ducati für einen weiteren Versuch mit dem Team Warhorse HSBK in der MotoAmerica. Die Saison beginnt am 19. April in Atlanta. Bei seinem ersten Anlauf 2021 wurde er Gesamtneunter.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

335

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

235

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

130

4

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

119

5

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

114

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

94

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

75

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien