Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Locatelli entschied sich falsch: Platz 12 statt Sieg
In Assen war Andrea Locatelli erstmals in der Superbike-WM 2024 nicht der beste Yamaha-Pilot. Dabei hatte er im ersten Lauf sogar Chance auf den Sieg, bis er sich kurz vor Start für einen anderen Hinterreifen entschied.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
In der Startaufstellung zum ersten Lauf stand Andrea Locatelli als Zehnter unmittelbar neben dem späteren Überraschungssieger Nicholas Spinelli, der in Assen bei Barni Ducati den verletzten Danilo Petrucci ersetzte. Nur die beiden Italiener hatten vorn einen Intermediate-Reifen, allerdings hatte Spinelli den entscheidenden Riecher und auch hinten den profilierten Reifen montiert.
Werbung
Werbung
Pech für Locatelli: Der Yamaha-Pilot hatte sich kurz vor Rennstart für den weichen Rennreifen SCX entschieden und kreuzte nur als Zwölfter die Ziellinie. "Die Bedingungen in der Startaufstellung waren knifflig, dass der Intermediate für mich die beste Wahl war, aber am Ende wechselten wir das Heck und setzten einen Slick ein. Das war keine gute Entscheidung, weil die Balance mit dem Intermediate vorn nicht die beste war", ärgerte sich der 27-Jährige. "Zu Beginn war ich schnell und lag nach einigen Runden an zweiter Stelle, aber dann fiel ich so schnell zurück. Leider hatten wir auch ein mechanisches Problem. Auf jeden Fall wurde es kein gutes Ergebnis." Der Rennsonntag verlief für Locatelli mit den Plätzen 6 im Superpole-Race und 5 im zweiten Rennen bedeutend besser. Bester Yamaha-Pilot war jedoch Remy Gardner als Vierter und Dritter. "Es war kein einfaches Wochenende", stöhnte Loka. "Im Sprintrennen hätte ich um das Podium kämpfen können, aber in der Schikane konnte ich mit Glück einen Sturz abfangen und bekam nicht mehr die Chancen. In Rennen 2 war das Gefühl mit der R1 ausgezeichnet. Alles schien unter Kontrolle und ich war schnell, aber ich bekam Schwierigkeiten mit der Vorderbremse. Als ich von Bautista auf der Geraden überholt wurde und wir in die erste Kurve einbogen, bremste ich hart, spürte aber nichts und ging weit. Wir haben keinen schlechten Job gemacht, aber wir hatten einfach Pech und holten am Samstag nicht viele Punkte."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  2. Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  3. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  4. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien