Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Yoshimura: «Eine lehrreiche Erfahrung»

Von Kay Hettich
Das Yoshimura Team in Portimao.

Das Yoshimura Team in Portimao.

Das japanische Team absolvierte 2011 drei Wild-Card-Einsätze und hofft nach wie vor, irgendwann eine permanente Teilnahme finanzieren zu können. Das Lehrjahr war hart und mühselig.

Die Basis des Motorrades beim Saisonfinale in Portimão stammte vom 8-Stunden-Rennen von Suzuka und war zumindest optisch ein Leckerbissen. Auf der Piste zählen jedoch andere Qualitäten – und da musste Yoshimura Nachholbedarf identifizieren:

Im zweiten Qualifying ging der Motor der Suzuki GSX-R 1000 in Rauch auf. Pilot Josh Waters (AUS) qualifizierte sich nur als Vorletzter (21.). Das erste Rennen verlief auch nicht ohne Probleme: Der Australier, der in Phillip Island und Salt Lake City für Yoshimura Punkte sammelte, hatte sich auf Platz 18 nach vorne gekämpft, als sein Schalthebel begann zu zicken. Den zweiten Superbike-WM-Lauf beendete er auf der 18. Position. Auf die schnellste Rennrunde (Joan Lascorz/Kawasaki) büsste er 1,6 sec ein.

«Wir sind schon ein bisschen enttäuscht über die Ergebnisse. Wir wussten aber, dass es schwer werden würde», konstatierte Team-Manager Yohei Kato. «Es war aber eine sehr grosse und lehrreiche Erfahrung für uns. Auf diesem Wissenschatz werden wir in Zukunft aufbauen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5