Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Andrea Locatelli: Bei Yamaha gibt’s keine Geheimnisse
In seiner vierten Superbike-WM-Saison geht Andrea Locatelli als erfahrenster Yamaha-Pilot an den Start. Nach einem erfolgreichen Wochenende im tschechischen Most ging er auf die Arbeitsweise von Yamaha ein.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Mit seinem dritten Platz im zweiten Rennen im tschechischen Most konnte Andrea Locatelli seit Ende Februar in Australien endlich wieder eine Podestplatzierung einfahren. Damit stand er seit seinem ersten Superbike-Jahr 2021 inzwischen 17 Mal auf dem Podest, ein Sieg blieb ihm bislang verwehrt.
Werbung
Werbung
Auf Nachfrage, welche Note er seinem Wochenende geben würde, äußerte sich Locatelli zurückhaltend. "Ich gebe mir nur ungern hohe Bewertungen. Diesmal würde ich mir 8 von 10 Punkten geben. In Most konnten wir einen guten Rhythmus finden und unsere Chance ergreifen." Yamaha arbeitet eng mit Locatelli, Jonathan Rea, Remy Gardner und Dominique Aegerter zusammen, alle haben nahezu identisches Material zur Verfügung. "Für Yamaha ist es wichtig, mit einer guten Gruppe zusammenzuarbeiten", unterstrich Locatelli. "Klar, ich habe meinen eigenen Crew-Chief, eigene Mechaniker und Elektroniker. Wir müssen alle in eine Richtung arbeiten, wir können nicht vier verschiedene Wege einschlagen. Das hilft unserem Verständnis der R1 nicht."
Werbung
Werbung
Andrea erklärte, dass die Crew-Chiefs sich während eines Rennwochenendes regelmäßig treffen und gemeinsam entscheiden, welche Richtung eingeschlagen werden soll.
Seit diesem Jahr ist Jonathan Rea sein Teamkollege. Wie bewertet er dessen zähe Entwicklung? "Rea hat einen guten Schritt in Donington gemacht und war auch in Most näher an uns dran. Wir teilen unsere Daten."
"In Most habe ich in den Sektoren 3 und 4 Zeit verloren. Ich kann aber nicht einfach wie die anderen Yamaha-Piloten fahren, die dort schneller sind. Jeder von uns hat seinen eigenen Fahrstil", so der Italiener, der betonte, dass die Yamaha-Fahrer auf Strecken, auf denen sie bereits in dieser Saison Daten sammeln konnten, besser aufgestellt sind. Zu diesen gehört Portimao, wo die Superbike-WM am Wochenende 9.–11. August weitergeht. Dort will Locatelli versuchen, seinen fünften WM-Rang zu verbessern, zum vor ihm platzierten Alex Lowes (Kawasaki) fehlen ihm 34 Punkte.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien