Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Honda in Superbike-WM: Entwicklung im Schneckentempo
Auch im fünften Jahr der werksseitigen Rückkehr in die Superbike-WM fährt Honda hinterher. Mit großen Schritten ist zukünftig nicht zu rechnen, denn die Ressourcen sind selbst beim Motorradgiganten aus Japan begrenzt.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Honda hat derzeit viele Baustellen, denn in beiden wichtigsten Motorradrennserien stehen die Japaner mit dem Rücken zur Wand und sind der Konkurrenz deutlich unterlegen. Dass die Honda Racing Corporation der MotoGP eine größere Priorität einräumt als der Superbike-WM, ist nachvollziehbar.
Werbung
Werbung
Dennoch bemüht sich das Werksteam stetig um Verbesserungen, regelmäßig werden neue Teile getestet oder mit der Elektronik experimentiert. Dabei profitiert Honda von Zugeständnissen wie mehr Testtage und den Super-Concession-Parts. Dies sind Änderungen am Chassis, die per Reglement eigentlich verboten sind. Auf diese Weise sollen Hersteller schneller den Anschluss an die Spitze schaffen. Zwischen den Meetings in Magny-Cours und Cremona wird Honda einen zweitägigen Test im MotorLand Aragon einlegen. Es wird für Iker Lecuona und Xavi Vierge Neuerungen geben. "Wir erwarten, dass wir einige neue Teile ausprobieren, die uns vielleicht im letzten Teil der Saison helfen können – was auch für 2025 gut wäre", erklärte Teammanager Jose Escamez. "Wir haben Super-Concessions, allerdings haben wir keine neuen Teile homologiert, weil wir nicht in der Lage sind, schneller zu entwickeln, als wir es tun. Das ist bedauerlich, aber wir können diese Tests nutzen, um verschiedene Teile auszuprobieren, die wir sonst nicht testen könnten." Die Rennstrecke in Aragon erhielt einen neuen Asphalt, weshalb der Test zwar eine gute Vorbereitung auf das Rennwochenende vom 27. bis 29. September sein wird, Vergleiche mit früheren Tests sind jedoch schwieriger. "Da der Asphalt neu ist, wissen wir nicht, wie griffig er sein wird. Ich glaube daher nicht, dass dieser Test mit den Vorjahren vergleichbar ist", ahnt auch Escamez. "Zumindest sollten wir eine realistische Einschätzung vornehmen können oder eine Vorstellung erhalten, wie der letzte Teil der Saison und die Zeit bis 2025 verlaufen wird."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien