Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Trotz Platz 3: Nicolò Bulega hadert mit Cremona

Ducati-Werkspilot Nicolò Bulega weiß um die Chance, die sich ihm beim Superbike-Meeting in Cremona bietet. Begeistert ist der erste Verfolger von WM-Leader Toprak Razgatlioglu (BMW) vom ersten Trainingstag jedoch nicht.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Weil Toprak Razgatlioglu seit seinem Sturz im freien Training in Magny-Cours außer Gefecht ist, reduzierte sich der Vorsprung des BMW-Piloten in der Gesamtwertung in Frankreich auf den WM-Zweiten Nicolò Bulega von 92 auf 55 Punkte. Erwischt der Italiener bei seinem Heimrennen auf dem Cremona Circuit ein perfektes Wochenende, könnte der Superbike-Rookie sogar die WM-Führung übernehmen – 62 Punkte sind maximal zu gewinnen. In jedem Fall kann der aktuelle Supersport-Weltmeister seinen Rückstand signifikant reduzieren.

Werbung

Werbung

Beim zweitägigen Test am 23./24. Mai deutete sich jedoch bereits an, dass Bulega kein Freund der nur 3768 Meter langen Rennstrecke ist. Damals büßte der Ducati-Werkspilot fast 0,4 sec auf die Testbestzeit von Yamaha-Pilot Remy Gardner ein.

Den ersten Trainingstag beendete der 24-Jährige aber als Dritter und mit nur 0,151 sec Rückstand auf die Bestzeit von Kawasaki-Pilot Alex Lowes. Zufrieden war Bulega damit trotzdem nicht.

"Ich kann nicht sagen, dass ich mit dem Verlauf des Tages zufrieden bin – ich hatte große Mühe, ein gutes Gefühl zu finden", ätzte Bulega. "Ich probierte verschiedene Reifen, spürte aber keinen großen Unterschied. Generell hatte ich nicht das beste Gefühl und konnte nicht wie sonst pushen. Auf dieser Strecke ist das Überholen nicht so einfach. Es ist sehr eng und mit unseren Bikes darf man keinen Fehler machen, sonst schafft man nicht die nächste Kurve. Motorräder mit so viel Leistung benötigen mehr Platz. Ich muss meinen Fahrstil an diese Strecke anpassen, aber ich bin sicher, dass wir am Samstag einen großen Schritt nach vorn machen können."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

372

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

264

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

142

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

132

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

131

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

109

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

92

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

85

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien