Toprak spricht von «neuer BMW»: Die Wahrheit dahinter
Superbike-WM-Leader Toprak Razgatlioglu erzählte nach den Rennen im MotorLand Aragon von einer «neuen BMW» für die Saison 2025. SPEEDWEEK.com deckt auf, was sich hinter dieser Äußerung verbirgt.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
2019 kehrte BMW werksseitig in die Superbike-WM zurück und hat seither drei Homologationsmodelle gebracht, das aktuelle im Februar 2023. In diesem Jahr gelang dem deutschen Hersteller dank Ausnahmekönner Toprak Razgatlioglu der Durchbruch, der Türke kann bereits beim nächsten Event in Estoril (11.–13. Oktober) vorzeitig Weltmeister werden.
Werbung
Werbung
Nach seinem schweren Sturz in Magny-Cours und dreiwöchiger Verletzungspause, Toprak hat neben den Rennen in Frankreich auch jene in Cremona verpasst, kehrte er am vergangenen Wochenende in Aragon zurück und verblüffte mit drei zweiten Plätzen. Als er sich anschließend mit einer Handvoll Journalisten zusammensetzte, gewährte er auch technische Zukunftsausblicke. "Wir brauchen mehr Grip am Hinterrad, unsere Traktion ist nicht so gut wie die der Ducati", hielt der 54-fache Laufsieger fest. "Wir müssen auch ein bisschen an der Motorbremse arbeiten. Es gibt viele neue Teile und wir bekommen ein neues Motorrad – nächstes Jahr werden wir stärker sein." Verzeihung, ein neues Motorrad? "Ja, ein neues Bike", so Toprak.
Ein neues Motorrad im Sprachjargon der Superbike-WM würde ein neues Homologationsmodell bedeuten. "Nein, es geht um normale Entwicklungsschritte", verriet BMW-Sportdirektor Marc Bongers im Vier-Augen-Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Wir haben ein paar Sachen vor, von denen er weiß. Aktuell ist unsere Performance aber so gut, dass wir Stabilität hineinbringen wollen. Deswegen fahren wir den Rest der Saison mit dem weiter, wovon wir wissen, dass es funktioniert. Aus dem Testteam haben wir ein paar Neuigkeiten, aber die behalten wir in der Tasche, weil wir die Stabilität nicht haben. Aber sie sprechen für eine Performanceerweiterung."
Werbung
Werbung
Von einem Test in Misano Ende August gibt es Bilder von den BMW-Testfahrern Markus Reiterberger und Hannes Soomer, die mit einer modifizierten Verkleidung an der M1000RR unterwegs waren. Auch diese setzt kein neues Homologationsmodell voraus. "Im Rahmen des Reglements kannst du 15 mm an der Verkleidung anpassen, in manchen Bereichen sogar 30", erklärte Bongers.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Zu Topraks Wunsch nach mehr Traktion sagte der Niederländer: "Das ist nicht einfach umzusetzen, man muss auch die Balance wahren. Wir haben dieses Jahr gezeigt, dass dieses Motorrad sehr gut funktioniert, das kannst du nicht einfach auf Knopfdruck besser machen. Klar, wir arbeiten immer auf seine Wünsche hin, haben im Vergleich zum letzten Jahr aber schon einen großen Schritt mit der Testtruppe von Chris Gonschor gemacht. So langsam wird die Luft dünn, wir werden aber nicht aufhören zu arbeiten."
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.