Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Alex Lowes (Kawasaki) ist WM-4.: «Meine beste Saison»
Beim Saisonfinale der Superbike-WM 2024 auf dem Circuito de Jerez erreichte Alex Lowes im Superpole-Race den dritten Platz und sicherte sich den vierten WM-Rang. Damit schließt sich für den Engländer die Akte Kawasaki.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Am Ende hat es Alex Lowes geschafft und den vierten WM-Rang nach Hause gebracht. Sechs Punkte hatte der Kawasaki-Werkspilot vor dem Saisonfinale auf Danilo Petrucci Rückstand, doch der Ducati-Privatier wurde von seinem Markenkollegen Andrea Iannone im ersten Lauf vom Motorrad gerammt.
Werbung
Werbung
Aber im Superpole-Race und im zweiten Rennen kam Lowes als Dritter und Fünfter jeweils unmittelbar vor Petrucci ins Ziel. Mit 316 Punkten und Rang 4 war der 34-Jährige nur 2019 besser, als er im Yamaha-Werksteam mit 341 Punkten WM-Dritter wurde. "Danilo hatte Pech mit dem Zwischenfall mit Iannone, aber ich bin stolz auf mein Team und es war ein verdammt gutes Jahr für mich", hielt der Kawasaki-Pilot im Gespräch mit SPEEDWEEK.com fest. "2019 war ich WM-Dritter, aber ich denke, in diesem Jahr war ich besser. Niemand hatte damit gerechnet, dass wir hinter den Ducati-Werkspiloten und Toprak landen würden." Für Lowes und sein Kawasaki Racing Team endet mit dem Saisonfinale in Jerez eine Ära. In der Superbike-WM 2025, die mit den Wintertests beginnt, organisiert das spanische Team die Bimota-Rückkehr. Lowes war es wichtig, sich würdig von der ZX-10RR zu verabschieden. "Nach diesem soliden Jahr wollte ich noch einmal mein absolut Bestes geben. Es war eine Ehre, für fünf Jahre ein Teil des Kawasaki-Projekts in der Superbike-WM gewesen zu sein. Diese Zeit mit einem guten Wochenende zu beenden, hatte sich die Ninja verdient", sagte Lowes. "Das setzte mich etwas unter Druck, umso mehr freute ich mich über den Podestplatz im Superpole-Race. Dass es bei höheren Temperaturen über die lange Distanz für uns schwieriger wird, war abzusehen. Unser Bike hat seine Stärken, aber wir sind damit am Limit. Dann kamen ein paar Fehler von mir dazu und die Verletzung in Aragon. Danach sind wir aber sechs starke Rennen gefahren und haben die Saison auf eine gute Weise beendet. Das war verdient und ich bin stolz auf jede einzelne Person im Team."
Werbung
Werbung
Lowes erreichte in der Superbike-WM 2024 zwei Siege, elf weitere Podestplätze sowie eine Pole-Position und eine schnellste Rennrunde.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Pata Maxus Yamaha
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien