Yamaha: Ein gutes Gespür für Talent

Von Katja Müller
Melandri überzeugte in seinem einzigen Yamaha-Jahr

Melandri überzeugte in seinem einzigen Yamaha-Jahr

Kein anderes Team in der Superbike-WM hat es geschafft, so viele junge Talente zu finden und zu fördern wie das ehemalige Yamaha-Werksteam.

2008 belegten die «alten Hasen» Troy Corser und Noriyuki Haga die WM-Ränge 2 und 3. Danach orientierte sich das Team um und suchte nach jungen Talenten. Als erstes stiessen sie dabei auf US-Superbike-Meister Ben Spies, der 2009 in seinem Rookie-Jahr mit 14 Siegen und 17 Podestplätzen gleich den WM-Titel gewann.

An seiner Seite fuhr Tom Sykes, eines der aufstrebenden Talente aus der Britischen Superbike-Meisterschaft. Der junge Brite wurde jedoch von Spies und seiner überragenden Leistung regelrecht demontiert.

Für 2010 musste das Team umplanen, Spies wanderte in die MotoGP-WM zum Yamaha-Tech3-Team ab und der damals 24-jährige Sykes wechselte ins Kawasaki-Werksteam.

Bei Yamaha holte man sich Cal Crutchlow alias «the dog» ins Team, der an der Seite des zweifachen Superbike-Weltmeisters James Toseland lernen sollte. Der Supersport-Weltmeister von 2009 stand elf Mal auf dem Podium, gewann drei Rennen und wurde Fünfter in der Gesamtwertung.

Auch Crutchlow wanderte in die MotoGP-WM ab und übernahm dort den frei gewordenen Platz von Spies, der ins Werksteam geholt wurde, um die Nachfolge von Valentino Rossi anzutreten, beim Yamaha-Tech3-Team. Toseland wechselte nach einer durchwachsenen Saison und Rang 9 in der Gesamtwertung zu BMW Motorrad Italia.

Für 2011 sicherte sich Yamaha wieder ein junges Talent aus der Supersport-WM. Eugene Laverty wurde ins Team geholt. Er überzeugte mit einem Doppelsieg in Monza und wurde mit 303 Punkten WM-Vierter hinter Max Biaggi, der auf die gleiche Punktzahl kam, aber die besseren Platzierungen eingefahren hatte. Sein Teamkollege war Marco Melandri, der in seinem ersten Jahr mit vier Siegen und 15 Podestplätzen gleich Vizeweltmeister hinter Carlos Checa wurde.

Wie in den Jahren zuvor hat Yamaha wieder zwei Talente hervorgebracht und kann sie nicht nutzen, denn Anfang August erklärte Yamaha Europe den Rückzug aus der Superbike-WM. Laverty unterschrieb daraufhin einen Vertrag beim Aprilia-Werksteam und fährt dort im kommenden Jahr an der Seite von Max Biaggi. Melandri kam beim BMW-Werksteam unter und ist neuer Teamkollege von Leon Haslam.

Wie Max Biaggi das Aprilia-Team umstrukturieren muss, was er über seine WM-Chancen denkt, und wen er für seine härtesten Rivalen 2012 hält, lesen Sie im grossen Feature in der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK. Seit 13. Dezember für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
4