Chaz Davies: Die miesen Zeiten sind vorbei

Von Mike Powers
Weltmeister Chaz Davies

Weltmeister Chaz Davies

Als Supersport-Weltmeister ist Chaz Davies seit Monaten ein gefragter Mann. Das war nicht immer so.

Die schlimmste Zeit erlebte Davies nach eigenen Aussagen während seiner Zeit im 250-ccm-Grand-Prix auf unterlegenem Material sowie in der US-Meisterschaft. Trotz seines Talents bekam er nie die Voraussetzungen, die es für eine erfolgreiche Karriere braucht.

2011 wendete sich das Blatt: Der Waliser bekam im ParkinGO-Team von Giuliano Rovelli ein ehemaliges Weltmeister-Motorrad von Yamaha. Davies wurde Champion und fährt 2012 im selben Team auf Aprilia die Superbike-WM.

«Für 2010 wollte mich niemand als Fahrer», erinnert sich Davies. «Nur Rovelli setzte auf mich. Mit dem Titelgewinn ein Jahr später konnte ich mich für sein Vertrauen revanchieren.»

Mit dem Titel im Gepäck konzentriert sich Davies auf seine neue Aufgabe bei den Superbikes. Er will es den anderen schnellen Briten gleich tun und auch in dieser Meisterschaft vorne mitmischen. «Im Team finde ich dafür alle Voraussetzungen», ist er sich sicher. «Vieles wird davon abhängen, wie gut die Aprilia sein wird, die wir bekommen.»

SPEEDWEEK besuchte Chaz Davies zu Hause und sprach mit ihm über Ziele, Verpflichtungen, seinen Lebensstil und die Saisonvorbereitung. Lesen Sie das grosse Feature in Ausgabe 5 – seit 17. Januar für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5