Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Chaz Davies: Die miesen Zeiten sind vorbei

Von Mike Powers
Weltmeister Chaz Davies

Weltmeister Chaz Davies

Als Supersport-Weltmeister ist Chaz Davies seit Monaten ein gefragter Mann. Das war nicht immer so.

Die schlimmste Zeit erlebte Davies nach eigenen Aussagen während seiner Zeit im 250-ccm-Grand-Prix auf unterlegenem Material sowie in der US-Meisterschaft. Trotz seines Talents bekam er nie die Voraussetzungen, die es für eine erfolgreiche Karriere braucht.

2011 wendete sich das Blatt: Der Waliser bekam im ParkinGO-Team von Giuliano Rovelli ein ehemaliges Weltmeister-Motorrad von Yamaha. Davies wurde Champion und fährt 2012 im selben Team auf Aprilia die Superbike-WM.

«Für 2010 wollte mich niemand als Fahrer», erinnert sich Davies. «Nur Rovelli setzte auf mich. Mit dem Titelgewinn ein Jahr später konnte ich mich für sein Vertrauen revanchieren.»

Mit dem Titel im Gepäck konzentriert sich Davies auf seine neue Aufgabe bei den Superbikes. Er will es den anderen schnellen Briten gleich tun und auch in dieser Meisterschaft vorne mitmischen. «Im Team finde ich dafür alle Voraussetzungen», ist er sich sicher. «Vieles wird davon abhängen, wie gut die Aprilia sein wird, die wir bekommen.»

SPEEDWEEK besuchte Chaz Davies zu Hause und sprach mit ihm über Ziele, Verpflichtungen, seinen Lebensstil und die Saisonvorbereitung. Lesen Sie das grosse Feature in Ausgabe 5 – seit 17. Januar für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 01.05., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 01.05., 10:30, N-TV
    PS - Reportage
  • Do. 01.05., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 01.05., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 18:45, hr-fernsehen
    Auftrag Luxus
  • Do. 01.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 01.05., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 21:00, ZDFinfo
    Retro Battles - Die Trends der 90er: Kelly Family, Pokémon & Co.
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0105054512 | 5