Sykes: «Es kommen gute Strecken für uns»

Von Kay Hettich
Superbike-WM
Hier lag Sykes noch auf Siegkurs

Hier lag Sykes noch auf Siegkurs

Nach seinen Trainingsplatzierungen und der Pole-Position galt Tom Sykes als Favorit für die beiden Superbike-WM-Läufe in Assen. Doch ein Pfennigartikel machte den Traum vom ersten Sieg zunichte.

Das erste Rennen führte der Kawasaki-Pilot von Runde 1 bis Runde 11 an, dann löste sich ein Schlauch von der Wasserpumpe und das Triebwerk der ZX10-R drohte zu kollabieren. Es hätte der erste Sieg von Kawasaki im Trockenen seit Sugo 2000 gewesen (Doppelsieg durch Hitoyasu Izutsu)!

Besonders bitter für Sykes: Die Boxengasse steuerte er in Runde 12 an - eine Runde später und der Brite wäre beim Restart (Abbruch wegen Regen) startberechtigt gewesen. Erinnert man sich an seinen Sieg beim Regenrennen auf dem Nürburgring 2011, wären seine Siegchancen vielleicht noch besser gewesen!

Durch eine falsche Reifenwahl im zweiten Rennen konnte der 26-Jährige erst gegen Rennende attackieren - nur Platz 6.

«Ein schwieriger Tag, aber es hätte noch schlimmer kommen können. Das ist halt Racing...», nimmt Sykes den Rennsonntag sportlich. «Aber wir hatten am gesamten Wochenende eine starke Pace und die Pole-Zeit war sehr ordentlich. Wir nehmen viel Positives mit und es kommen jetzt einige Rennstrecken, die sehr gut zu unserem Bike passen.»

Mehr über...

Weblinks

siehe auch

weiterlesen

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

25 Jahre Dorna: Holpriger Beginn, jetzt viel Applaus

Günther Wiesinger
Brünn 2016 war der 400. Grand Prix unter dem Regime der Dorna. Seit 25 Jahren vermarkten die Spanier den Motorrad-GP-Sport. Manche andere Rennserien könnten sich ein Beispiel nehmen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

Di. 14.07., 18:40, Motorvision TV
FIM Enduro World Championship
Di. 14.07., 19:00, ORF Sport+
Formel 2
Di. 14.07., 19:14, ServusTV Österreich
Servus Sport aktuell
Di. 14.07., 20:00, Motorvision TV
Virgin Australia Supercars Championship 2020
Di. 14.07., 20:15, ORF Sport+
Schätze aus dem ORF-Archiv: Tennis 1. Runde 2011 Thiem - Muster
Di. 14.07., 20:50, Motorvision TV
Formula E Street Racers
Di. 14.07., 21:05, N24
Making of: Pirelli-Reifen
Di. 14.07., 21:20, Motorvision TV
Formula E - Specials
Di. 14.07., 21:20, Motorvision TV
Formula E - Specials
Di. 14.07., 21:20, Motorvision TV
Formula E - Top 100 Momente
» zum TV-Programm
26