MotoGP: Aprilia wird zur Ducati-Bedrohung

Sykes: «Es kommen gute Strecken für uns»

Von Kay Hettich
Hier lag Sykes noch auf Siegkurs

Hier lag Sykes noch auf Siegkurs

Nach seinen Trainingsplatzierungen und der Pole-Position galt Tom Sykes als Favorit für die beiden Superbike-WM-Läufe in Assen. Doch ein Pfennigartikel machte den Traum vom ersten Sieg zunichte.

Das erste Rennen führte der Kawasaki-Pilot von Runde 1 bis Runde 11 an, dann löste sich ein Schlauch von der Wasserpumpe und das Triebwerk der ZX10-R drohte zu kollabieren. Es hätte der erste Sieg von Kawasaki im Trockenen seit Sugo 2000 gewesen (Doppelsieg durch Hitoyasu Izutsu)!

Besonders bitter für Sykes: Die Boxengasse steuerte er in Runde 12 an - eine Runde später und der Brite wäre beim Restart (Abbruch wegen Regen) startberechtigt gewesen. Erinnert man sich an seinen Sieg beim Regenrennen auf dem Nürburgring 2011, wären seine Siegchancen vielleicht noch besser gewesen!

Durch eine falsche Reifenwahl im zweiten Rennen konnte der 26-Jährige erst gegen Rennende attackieren - nur Platz 6.

«Ein schwieriger Tag, aber es hätte noch schlimmer kommen können. Das ist halt Racing...», nimmt Sykes den Rennsonntag sportlich. «Aber wir hatten am gesamten Wochenende eine starke Pace und die Pole-Zeit war sehr ordentlich. Wir nehmen viel Positives mit und es kommen jetzt einige Rennstrecken, die sehr gut zu unserem Bike passen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, peinliche Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 20.10., 00:10, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 20.10., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 20.10., 04:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 20.10., 04:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 20.10., 05:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 20.10., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 20.10., 05:10, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis der USA
  • Mo. 20.10., 05:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mo. 20.10., 07:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo. 20.10., 07:40, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1910212013 | 5