Pedercini: Beide Piloten in den Punkten

Von Kay Hettich
Gutes Debüt im Regen von Mercado

Gutes Debüt im Regen von Mercado

Das Team Pedercini hatte in Assen Grund zu feiern: Beide Piloten fuhren in beiden Rennen in die Punkte.

Mit Platz 10 im ersten Rennen erreichte Leandro Mercado (ARG) sein bisher Saisonresultat und sammelte einen weiteren WM-Zähler im zweiten Lauf. Sein Teamkollege David Salom (E), der als Nachfolger von Joan Lascorz im Kawasaki-Werksteam gehandelt wird, holte mit den Plätzen 12 und 13 ebenfalls in beiden Superbike-Läufen wichtige Punkte. Das macht zusammen immerhin eine Ausbeute von 14 Punkten. In Vergangenheit fiel Pedercini eher mit technischen Defekten und Platzierungen jenseits der Punkteränge auf.

Dennoch ist der Weg ins Mittelfeld noch weit, David Salom monierte nach dem Meeting in Assen offen technische Defizite. «Ich bin nicht einverstanden mit der Performance meines Bikes», knurrte der Spanier. «In beiden Rennen hatte ich zu wenig Grip. Im zweiten Rennen kamen heftige Motorvibrationen dazu, ich musste meinen Rhythmus reduzieren und verlor einige Positionen.»

Weitaus zufriedener äussert sich sein Teamkollege über das Meeting in Assen. «Das war mein erstes Rennen mit einem Superbike im Nassen, deshalb war das echt schwierig», berichtet der Argentinier. «Ich sah einige Stürze und habe zum Ende des Rennens nicht viel riskiert. Aber angesichts der Bedingungen habe ich im ersten Rennen zwei gute Ergebnisse eingefahren. Im zweiten Rennen war mein Set-up nicht gut genug für ein besseres Resultat.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5