Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Sylvain Guintoli hofft auf Biaggi-Rücktritt

Von Mike Powers
Guintoli trat von seinem Suzuki-Vertrag zurück

Guintoli trat von seinem Suzuki-Vertrag zurück

Der Franzose Sylvain Guintoli trat von seinem Vertrag mit Crescent Suzuki zurück, weil er eine Chance im Aprilia-Werksteam wittert.

Wie SPEEDWEEK berichtete, einigte sich Sylvain Guintoli beim letzten Superbike-WM-Lauf in Magny-Cours mit dem Team Crescent Suzuki für nächste Saison. Montagmorgen (nach Redaktionsschluss) teilte der Franzose Teamchef Paul Denning mit, dass er doch nicht für sie fahren werde. Guintoli spekuliert darauf, dass Weltmeister Max Biaggi zurücktritt und er dessen Platz erhält.
Biaggi pokert seit Monaten um sein Gehalt. Einen Vertrag mit geringeren Bezügen als bisher hat er abgelehnt. Seit er den WM-Titel in der Tasche hat, ist seine Verhandlungsposition besser denn je. Vor wenigen Tagen unterstrich der Römer gegenüber SPEEDWEEK einmal mehr, dass er nicht an Rücktritt denke und weiterfahren wolle – bei Aprilia.

Denning wurde von Guintolis Absage überrascht. «Ich bin extrem enttäuscht von Sylvains mangelnder Integrität und Respekt gegenüber gemachten Vereinbarungen», sagte der Engländer. «Er ist der letzte Fahrer, von dem ich so ein Verhalten erwartet hätte. Uns verband eine langjährige, auch persönliche Freundschaft. Mein Team war immer ein Garant dafür, dass wir halten, was wir versprechen. Langfristig fährt man damit am besten. Sylvain sieht das anders: Er ignoriert unseren Handschlag sowie den unterschriebenen Vertrag – das ist beschämend.»

Vorerst wird Josh Waters bei Crescent Suzuki aushelfen. Fährt Biaggi erwartungsgemäss weiter, wird für Guintoli wohl nur noch die Britische Superbike-Meisterschaft bleiben.

Weshalb Weltmeister Max Biaggi vor den Briten Respekt hat, lesen Sie im grossen Feature in Ausgabe 44 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – ab 16. Oktober für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
15