Honda will mehr Power für Rea und Haslam

Von Mike Powers
Die Honda-Stars Jonathan Rea (65) und Leon Haslam

Die Honda-Stars Jonathan Rea (65) und Leon Haslam

Vor einigen Jahren galt die Honda als das kraftvollste Motorrad im Superbike-Feld. Doch längst haben Aprilia, BMW und Kawasaki die Fireblade überflügelt.

Mit Hauptsponsor Pata (Knabberzeug) an der Seite hat das Honda-Team für 2013 so viel Entwicklungsbudget wie länger nicht mehr. Gute Vorzeichen, um der Honda Fireblade Flügel zu verleihen und an 2007 anzuknüpfen, als James Toseland den letzten Superbike-WM-Titel für Honda gewann.

«Mangelnder Topspeed war eine unserer Schwächen», gibt Teammanager Ronald ten Kate zu. «Aber obwohl unser Motorrad eines der ältesten im Feld ist, glaube ich, dass noch viel in ihm steckt. Mehr Topspeed ist ein Punkt. Dieser resultiert aber auch daraus, wie schnell man aus einer Kurve herauskommt. Dafür soll uns bessere Elektronik helfen.»

«Sechs PS mehr bringen uns nahe an die Rivalen heran», ist ten Kate überzeugt. «Unser Ziel ist aber höher. Das Motorkonzept der CBR1000RR bietet viele Möglichkeiten, die Leistungsentfaltung ist sehr linear. Für ultimativen Topspeed hat der Motor nicht das beste Konzept. Diesen brauchst du aber auch nicht auf jeder Strecke. Gleichzeitig ist uns aber klar, dass wir es uns nicht leisten können, auf jeder längeren Geraden 1 oder 2/10 sec zu verlieren. Wir können nicht erwarten, dass Jonathan Rea und Leon Haslam mangelnden Speed fahrerisch in anderen Streckenabschnitten ausgleichen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
11