Saison 2013: Carlos Checa ist der Oldie

Von Kay Hettich
Auch bei Carlos Checa sieht man die ersten grauen Haare

Auch bei Carlos Checa sieht man die ersten grauen Haare

Die Superbike-WM wurde in den vergangenen Jahren zumeist von älteren Piloten dominiert. Doch die Abgänge eines Bayliss, Corser, Haga oder Biaggi hinterlassen Spuren.

Nur Ben Spies (2009) und James Toseland (2004/2007) waren in den letzten zehn Jahren zum Zeitpunkt ihres Gewinns der Superbike-WM unter 30 Jahre alt. Ansonsten räumten die älteren Rennfahrer ab: Max Biaggi krönte sich 2012 sogar noch mit 41 Jahren zum Champion, Carlos Checa (2011) oder Troy Bayliss (zuletzt 2008) kratzten zumindest an der 40er-Marke.

Von den drei genannten wird 2013 aber nur noch der Spanier Rennen fahren, er wird mit 40 Jahren der älteste Teilnehmer sein. Danach kommt lange nichts! Der zweitälteste Pilot wird nach aktuellem Stand der neun Jahre jüngere Vittorio Iannuzzo (I/Grillini-BMW) sein; jüngster Teilnehmer wahrscheinlich, wie bereits 2012, Loris Baz (F/Kawasaki). Der Franzose wird kurz vor dem Saisonauftakt auf Phillip Island zarte 21 Jahre alt. Die breite Masse der Starter 2013 ist im Alter zwischen 26 und 30 Jahren, der Durchschnitt wird knapp unter 28 Jahren liegen.

Obwohl auch ein Norino Brignola (I/40J) 2013 nicht mehr mit dabei sein wird, war die Superbike-WM 2012 im Schnitt sogar ein Jahr jünger! Das kommt daher, weil Youngster wie Maxime Berger (F/22J), Niccolo Canepa (I/23J) oder Brett McCormick (CAN/20J) für 2013 keinen Platz gefunden haben.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5