Max Neukirchner: «Ohne Erfolg kann ich aufhören»

Von Ivo Schützbach
Max Neukirchner will sich durchbeissen

Max Neukirchner will sich durchbeissen

«Einen Platz in den Top-10 setze ich mir zum Saisonstart als Ziel», sagt Max Neukirchner, der 2013 mit neuem Motorrad und Team sein Comeback in der Superbike-WM gibt.

«Die Leute um mich herum sind sehr gut. Wir müssen uns nur noch aufeinander einspielen», sagte Max Neukirchner zu SPEEDWEEK.de, bevor er kommenden Montag mit seiner Truppe nach Australien aufbrechen wird. «Meine Bezugsperson im Team wird Mario Rubatto sein, er gibt die Anweisungen an die anderen weiter. Ich bin auch froh, dass Ralf Waldmann im Team ist. Was er in seiner Karriere geleistet hat, davor kann ich nur den Hut ziehen. Er kann mir gute Tipps für die Rennen geben.»

Waldmann (46) ist mit 20 Grand-Prix-Siegen der erfolgreichste Strassenrennfahrer, der nie Weltmeister wurde.

Bevor am 24. Februar auf Phillip Island der erste Superbike-WM-Event der Saison 2013 steigt, hat Neukirchner auf der Strecke, zwei Autostunden südöstlich von Melbourne, noch vier Testtage vor sich. Dass der Saisonstart auf einer Strecke ist, die zu den erklärten Lieblingspisten des Sachsen zählt, kann für ihn nur von Vorteil sein.

«2005 und 2009 war ich jeweils Zweiter auf Phillip Island, so einen Saisonstart erhofft sich jeder», meint der 29-Jährige. «Mit neuem Team und Motorrad können wir aber anstossen, wenn wir es in die Top-10 schaffen, das habe ich mir als Ziel gesetzt.»

«Ich werde mich dieses Jahr extrem hineinknien, auch was die Fitness anbelangt», verspricht der zweifache Superbike-WM-Laufsieger. «Ich will es noch einmal wissen. 2013 ist ein entscheidendes Jahr. Wenn ich erfolglos bin, kann ich auch aufhören mit dem Rennsport. Wenn ich mich durchbeisse, kann es noch ein paar Jahre gehen. Unser Ziel ist, immer nahe an den zwei Ducati-Werksfahrern zu sein.»

Die Rennen in Australien werden live auf Eurosport übertragen. Das Free-TV-Angebot von Eurosport beginnt um zwei Uhr in der Nacht, das Rennen wird um 4:30 Uhr wiederholt. Dazwischen um 3:30 Uhr hat die Supersport-WM ihren ersten Auftritt. Eine Stunde später um 5:30 Uhr sind erneut die Superbiker dran.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
4