Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Zwei Tonnen Material für Max Neukirchner

Von Ivo Schützbach
Max Neukirchner (li.) und Mario Rubatto

Max Neukirchner (li.) und Mario Rubatto

Schon 2007 stellten Teamchef Mario Rubatto und sein Fahrer Max Neukirchner in der Superbike-WM ein deutsches Team, damals als Suzuki Germany. Nun versuchen sie auf Ducati ihr Glück.

Mario Rubatto hat zahlreiche Kritiker im Fahrerlager, der Schwabe mit italienischen Wurzeln ist nicht unumstritten. Was ihm keiner wegreden kann: Wenn er als Teamchef ein Projekt anpackte, hatte er auch meist Erfolg.

Im Ducati-Werk in Bologna hört man nur lobende Worte darüber, was Rubatto in den letzten Monaten auf die Beine gestellt hat. MR Racing bekommt von Ducati zwei Techniker, zwei weitere Italiener mit vielen Jahren Ducati-Erfahrung kommen von Effenbert und Althea. Zudem schrauben Ralf Waldmann und Rubatto selbst für Fahrer Max Neukirchner.

«Waldmann hat den Lkw-Führerschein, zudem sieht er die Arbeit», sagt Rubatto, der am gestrigen Donnerstag seinen 59. Geburtstag feierte. «Waldi muss man nichts sagen. Er kann schrauben, schweissen, schleifen, alles. Ich habe einen Mechaniker gesucht, der mich etwas entlastet. Dazu gehört auch den Lkw zu fahren, das sind viele Kilometer.»

Den ersten Test mit aktuellem WM-Bike sowie dem kompletten Team hat Neukirchner am 14./15. Februar auf Phillip Island. Zwei Tonnen Material werden kommenden Montag in Ingoldingen/Oberschwaben von einer Spedition abgeholt und zum Frankfurter Flughafen gebracht.

Neukirchner, Rubatto und Waldmann starten am 10. Februar von München aus in Richtung aus Australien, in Dubai treffen die deutschen Teammitglieder auf die vier aus Italien, bevor es nach Melbourne weitergeht.

Die Superbike-WM startet am 24. Februar auf Phillip Island, zwei Autostunden südöstlich von Melbourne. Die Rennen werden live auf Eurosport übertragen. Das Free-TV-Angebot von Eurosport beginnt um zwei Uhr in der Nacht, das Rennen wird um 4:30 Uhr wiederholt. Dazwischen um 3:30 Uhr hat die Supersport-WM ihren ersten Auftritt. Eine Stunde später um 5:30 Uhr sind erneut die Superbiker dran.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6