Neukirchner: Die gleichen Sorgen wie Stefan Bradl

Von Ivo Schützbach
Max Neukirchner bevorzugt große Radien

Max Neukirchner bevorzugt große Radien

Die schnellen Kurven sind es, in denen Max Neukirchner besonders flott unterwegs ist. Woran er arbeiten muss.

«Speziell in langsamen Kurven müssen wir besser werden, am Fahrstil und am Motorrad arbeiten», hat MotoGP-Fahrer Stefan Bradl seine Schwäche erkannt. «In den schnellen Kurven schaut es gut aus, da bin ich ganz gut dabei, im Vergleich zu anderen Fahrern teilweise sogar ein bisschen schneller. Es war schon immer so, dass ich in schnellen Kurven schnell war – und in langsamen, die sind mir einfach zu langsam. Da tue ich mir schwerer das Motorrad umzulegen als in schnellen Kurven, es fehlt ein bisschen an Schräglage.»

Die Worte des Zahlingers könnten auch aus dem Mund von Superbike-Pilot Max Neukirchner kommen. Wenn die beiden etwas verbindet, dann die Abneigung für langsame Kurven.

«Ich trau mich nicht extrem spät zu bremsen und dann auch wieder extrem früh ans Gas zu gehen», analysierte Neukirchner für SPEEDWEEK.com. «Dafür fehlt mir noch das Gefühl für das Motorrad. Wir reden von zwei bis drei Metern bei jedem Bremsen und Gas geben. Und das in jeder langsameren Kurve. In der Honda-Kurve auf Phillip Island habe ich alleine 0,4 Sekunden verloren.»

Der Sachse rechnet fest damit, dass er seine Schwäche in langsamen Kurven mit einer besseren Balance der Ducati 1199 Panigale aus dem Team MR-Racing zumindest teilweise ausmerzen kann: «In der Balance liegt sicher das größte Verbesserungspotenzial – bis zu 0,5 Sekunden pro Runde. Nach dem Sturz in Australien war ich aber auch nicht gewillt, 100 Prozent zu geben. Ich bin am Rennsonntag auf allen Vieren in die Dusche gekrochen, um mich fit zu machen. Mein Ziel war ankommen und Punkte mit nach Hause zu nehmen. Fahrerisch muss ich noch viel dazulernen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11