Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Kawasaki plant für 2014 mit sechs Werks-Superbikes!

Von Ivo Schützbach
Das Superbike-Reglement 2014 verpflichtete jeden Hersteller, bis zu sechs Fahrer mit Werksmaterial auszurüsten. Mahi Kawasaki steigt aus der Supersport-WM auf.

Kawasaki wird nächstes Jahr drei Teams und bis zu sechs Fahrer mit Werksmaterial ausrüsten; zum Preis von 300.000 Euro pro Bike. Zwei bekommt das offizielle Werksteam von Provec. Zwei erhält Pedercini (wenn das Team das Geld dafür auftreibt) und ein oder zwei Bikes werden an das indische Mahi-Team gehen, dieses Jahr mit Kenan Sofuoglu und Fabien Foret erfolgreich in der Supersport-WM unterwegs. Die beiden Piloten liegen vor dem Rennen in Imola am kommenden Sonntag auf den WM-Rängen 2 und 3.

«Ja, wir werden 2014 Superbike-WM fahren», bestätigte Mahi-Teammanager Amit Sandill gegenüber SPEEDWEEK.com erstmals offiziell die Pläne. «Das ist ein großer Schritt für uns, es wird nicht einfach. Idealerweise treten wir mit zwei Fahrern an, das haben wir vor. Wir sind zuversichtlich, dass wir einen ordentlichen Job erledigen können. Aber bei den Superbikes werden wir im ersten Jahr nicht so gut aussehen, wie jetzt in der Supersport-WM. Das ist eine echte Herausforderung. Ich bin positiv, wir setzen uns aber keine Ziele. Es wird ein oder zwei Jahre dauern, bis wir vorne mitmischen, der Lernprozess ist lang.»

Mahi wird von Kawasaki Japan die Motorräder bekommen, um die Entwicklung der ZX-10R wird sich das indisch-britische Team selbst kümmern. «In enger Zusammenarbeit und mit Unterstützung von Kawasaki», präzisiert Sandill. «Ich hoffe, dass wir dasselbe Material wie das Werksteam erhalten. Der größte Unterschied wird sein, dass wir neu in diesem Spiel sind. Wir können überall zwischen Platz 20 und 1 landen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
7