BMW-Ass Marco Melandri: «Habe alles für Siege»

Von Kay Hettich
Marco Melandri: Aus der dritten Reihe zum Istanbul-Sieg?

Marco Melandri: Aus der dritten Reihe zum Istanbul-Sieg?

Als zweifache MotoGP-Sieger auf dem Istanbul Park Circuit gilt Marco Melandri als Favorit auf die Siege. Dieses ohnehin nicht ganz einfache Vorhaben muss der BMW-Pilot nun aber von Startplatz 7 angehen.

Mit Platz 2 im ersten Training fing das Superbike-Wochenende in Türkei für Marco Melandri standesgemäß an – als ausgewiesener Istanbul-Experte entsprach das der allgemeinen Erwartungshaltung. Immerhin hat er hier als MotoGP-Sieger 2005 und 2006 sogar Superstar Valentino Rossi in die Knie gezwungen!

Doch in der Superpole enttäuschte Melandri mit Startplatz 7. Das hatte sich auch der BMW-Pilot anders vorgestellt, war stinksauer. «Auf Rennreifen waren wir sehr schnell, sogar auf einer fliegenden Runde. Das haben wir in der Superpole 1 gesehen. Doch wir konnten die Zeit mit den Qualifikationsreifen nicht mehr unterbieten», fluchte Melandri in der BMW-Box. «Ich hatte ein besseres Resultat erwartet.»

Was die Laufsiege angeht, sieht sich der 30-Jährige aber dennoch in einer guten Situation. Sein Startplatz macht diese Aufgabe zwar nicht leichter, ansonsten stimmt aber sein Paket. «Ich habe keine gute Startposition, und ich muss auf Angriff fahren. Um auf dieser Strecke schnell zu sein, braucht man einen runden und flüssigen Fahrstil – und genau den habe ich», sagt der WM-Dritte kämpferisch. «Insgesamt bin ich also recht zuversichtlich.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5