In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Red Devils: Auch 2014 Superbike-WM mit Toni Elias

Von Kay Hettich
Die Chemie zwischen Toni Elias und Red Devils Roma stimmte auf Anhieb

Die Chemie zwischen Toni Elias und Red Devils Roma stimmte auf Anhieb

Das Team Red Devils Roma ist finanziell und sportlich ins Straucheln geraten, seit Einstieg von Toni Elias plant Teamchef Andrea Petricca aber bereits für die Zukunft.

Teamchef Andrea Petricca hatte die Saison 2013 eigentlich gut vorbereitet, doch manche Sponsoren erfüllten ihre Verpflichtungen nicht. Die Finanzen gerieten in Schieflage, nicht jede Rechnung und jedes Gehalt konnte pünktlich bezahlt werden. Probleme, die mittlerweile überstanden sind.

«Es war alles andere als leicht», gesteht Petricca gegenüber moto.it. «Das ganze Team hat mit mir gelitten, alle haben Mitgefühl und Verständnis für meine Situation gehabt. Ein Team bewährt sich in schwierigen Zeiten, ich habe ein tolles Team. Jetzt haben wir dieses Tief überstanden und haben einen Piloten vom Kaliber eines Toni Elias. Mit ihm wollen wir im nächsten Jahr weiterarbeiten.»

In der Tat hat es sich für Red Devils Roma als Glücksfall erwiesen, dass Michel Fabrizio um Freigabe gebeten hat, um sein Glück bei Pata Honda zu suchen (er hofft auf einen Platz bei Honda für 2014). Mit Toni Elias, Moto2-Weltmeister von 2010, bog das Aprilia-Team sofort wieder auf die Erfolgspur ein.

«Michel gehört der Vergangenheit an», sagt Petricca kühl. «Toni ist ein intelligenter und sensibler Bursche. Mit ihm sind wir in Istanbul zurück auf das Niveau von Phillip Island gelangt. Nur mein Team und ich wissen was wir zuletzt durchgemacht haben und wie schwierig es ist, die Werkteams herauszufordern. Deshalb sind seine Ergebnisse in Istanbul umso höher zu bewerten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5