Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sam Lowes: «Mit MV könnte auch Marquez nicht siegen»

Von Kay Hettich
Nach Abwägung aller Optionen entschied sich Supersport-Weltmeister Sam Lowes zum Wechsel in die Moto2. Die Möglichkeit mit MV Agusta die Superbike-WM zu fahren, war die Schlechteste.

Der Brite war 2013 der dominierende Mann in der Supersport-WM. Mit der Yakhnich-Yamaha holte Lowes neun Poleposition und sechs Rennsiege. Nie war er im Ziel schlechter als Zweiter. Beeindruckend!

Mit diesem Schwung wollte der 22-Jährige mit seinem Yakhnich-Team ursprünglich in die Superbike-WM aufsteigen, doch das russische Team wechselt 2014 zu MV Agusta – für Lowes ein zu grosses Wagnis, denn er hatte bei einem privaten Test mit der F4 einen Vorgeschmack bekommen.

«Wenn man bei den Superbikes nicht das richtige Motorrad hat, dann ist es egal wer man ist», wird Lowes von crash.net zitiert. «Mit der MV ist es so, auch ein Marc Marquez könnte damit nicht gewinnen. Das Bike ist einfach nicht gut genug dafür.»

«Wenn ich mit einer Aprilia oder Kawasaki zu den Superbikes wechseln könnte und siegfähig wäre, dann würde ich das tun», sagte Lowes weiter. «Ein solches Angebot hatte ich aber nicht. Suzuki war das beste Angebot, aber auch damit könnte ich keine Rennen gewinnen.»

2014 wird es trotzdem einen Lowes in der Superbike geben: Statt Sam wird Zwillingsbruder Alex Lowes bei Crescent Suzuki fahren.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5