Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sam Lowes (Yamaha): Vom Sturzkönig zum Weltmeister

Von Ivo Schützbach
Sam Lowes wechselt als Weltmeister in die Moto2-Klasse

Sam Lowes wechselt als Weltmeister in die Moto2-Klasse

Sam Lowes kommt als Weltmeister zum Supersport-WM-Finale in Jerez. «Vor diesem Rennen kann ich ruhig schlafen», sagt der Engländer.

Den WM-Titel hat Sam Lowes bereits ein Rennen vor Schluss in Magny-Cours eingetütet, seine Zukunft ist auch gesichert: Der 23-Jährige fährt 2014 Moto2-WM im Team von Luca Boscoscuro auf einer Speed-up-Maschine. «Entsprechend ruhig werde ich vor dem letzten Rennen in Jerez schlafen», erzählte der Weltmeister SPEEDWEEK.com.

«Dieser Titel bedeutet mir alles», fuhr der Yakhnich-Yamaha-Pilot fort. «Ich habe mein ganzes Leben danach ausgerichtet. Jeden Tag habe ich geschuftet um dorthin zu kommen, wo ich jetzt bin. Erst in den Tagen nach Magny-Cours wurde mir klar, was ich erreicht habe. Und was das für meine Karriere und Zukunft bedeutet. Ich war Britischer Meister, bin jetzt Weltmeister – und erst 23 Jahre alt. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung, wie viele denken. Als ich in die Weltmeisterschaft kam, war ich auf Anhieb schnell. Ich bin aber auch oft gestürzt.»

«Keine Saison habe ich so genossen wie diese», unterstreicht der Zwilling von BSB-Ass Alex Lowes. «Ich habe jedes Qualifying und Rennen als Erster oder Zweiter beendet – bis auf einen Ausfall. Das Team und ich haben vielen Leuten gezeigt, dass sie mit ihren Vorhersagen falsch lagen. Es ist sehr eindrucksvoll, was das Team in so kurzer Zeit erreicht hat.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
8