Serafino Foti: «Davies und Giugliano wollen gewinnen»

Von Kay Hettich
So wie hier 2008 mit Troy Bayliss wollen Ducati und Feel-Racing schon bald wieder jubeln

So wie hier 2008 mit Troy Bayliss wollen Ducati und Feel-Racing schon bald wieder jubeln

Das Ducati-Werksteam hat mit Davide Giugliano und Chaz Davies ein vielversprechendes Fahrerduo für die Saison 2014 verpflichtet. Die Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein.

Ducati erlebte 2013 das schwärzeste Jahr in der Superbike-WM und ließ für 2014 keinen Stein auf dem anderen. Teilweise gewollt, teilweise ungewollt. Die Trennung vom Team Alstare kam zwar überraschend, am Ende waren beide Seiten aber wahrscheinlich nicht unglücklich: Alstare flirtete mit Aprilia und MV Agista und verbündete sich letztendlich mit Bimota, Ducati arbeitet nun wieder mit Feel-Racing zusammen – gemeinsam hatte man zwischen 1988 und 2010 stolze 17 Marken-Titel gewonnen.

Auch mit dem neuen Fahrerduo gibt es eine gewisse Verbundenheit. Mit Davide Giguliano (I/24J) arbeitete Feel Racing bereits im Ducati Junior Team zusammen, Chaz Davies (GB/26J) war bereits 2013 im Team (mit BMW). Sportdirektor Serafino Foti muss zwei grundsätzlich verschiedene Persönlichkeiten bändigen. «Davide gibt alles und ist hungrig auf Ergebnisse. Er ist ein grosses Talent und fährt mit viel Herz», sagt Foti über seinen heißblütigen Landsmann und WM-Sechsten der vergangenen Saison. «Chaz ist dagegen sehr kühl und schwieriger einzuschätzen, was und wie er sich fühlt. Er ist ein ruhiger Typ, auch wenn es hitzig wird. Das ist ein Geschenk.»

Eine Gemeinsamkeit kann der 46-Jährige dann aber doch finden. «Beide wollen nicht einfach nur dabei sein, sie wollen gewinnen», stellt Foti klar. «Wir sind alle gespannt und wollen siegen. Leicht wird das angesichts unserer Gegner sicher nicht, wir wollen es aber zumindest versuchen. Ganz wichtig ist, dass wir konstruktiv und mit einer positiven Einstellung in dieselbe Richtung arbeiten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
12