Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Marco Melandri: «Aprilia ist stark geblieben»

Von Kay Hettich
Marco Melandri mit der Aprilia RSV4

Marco Melandri mit der Aprilia RSV4

Marco Melandri wurde 2002 mit Aprilia Weltmeister in der 250-ccm-WM. Damals lenkte noch Gigi Dall'Igna die Geschicke der Rennabteilung.

Der Abgang von Rennchef Gigi Dall'Igna zum Erzrivalen Ducati schmerzte Aprilia sehr. Mit dem Eigengewächs Romano Albesiano zauberte Aprilia aber schnell einen geeigneten Nachfolger aus dem Hut. Der 50-Jährige war maßgeblich an der Entwicklung des V4-Triebwerks der RSV4 verantwortlich und schaffte scheinbar schnell den Spagat zwischen der Entwicklungs- und Rennsportabteilung.

Nach anfänglicher Skepsis ist Marco Melandri von seinem neuen Boss angetan. «Ich hatte befürchtet, dass die Rennabteilung durch den Verlust von Gigi schwächer würde», gibt der Aprilia-Pilot zu. «Aber sie ist stark und kompakt geblieben. Romano hat zuerst zugehört, um die Dynamik der Abteilung zu verstehen. Danach hat er begonnen, sehr interessante Vorschläge zu mache. Ich mag seine Ideen.»

Durch die Einführung eines Motoren-Limits ab der Saison 2014 (nur noch acht Motoren sind erlaubt), ist Chefentwickler Albesiano ein Glücksfall für die Rennabteilung. Aprilia hatte bis jetzt pro Saison Motoren zu Dutzenden verheizt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
5