Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Neue Motoren-Regel: Aprilia muss Drehzahl kappen

Von Ivo Schützbach
Aprilia-Rennchef Romano Albesiano hatte große Befürchtungen, dass die Limitierung der Anzahl Motoren auf acht Stück pro Fahrer und Saison die RSV4 einbremsen würde.

Als die neue Motoren-Regel für 2014 kam, rieben sich die Gegner die Hände: Alle gingen davon aus, Aprilia werde bei nur acht erlaubten Motoren und der zwangsweisen Verwendung der Airbox aus dem Serienmotorrad deutlich an Leistung einbüßen. «Anfänglich machten wir uns deshalb auch große Sorgen», gab Aprilia-Rennchef Romano Albesiano während der Testfahrten in Portimão zu. «Aber dann hat unsere Motorenabteilung fantastische Arbeit geleistet. Wir haben jetzt die gleiche Performance wie letztes Jahr – trotz der winzigen Airbox. Aufgrund der längeren Laufleistung der Motoren haben wir in der Spitzendrehzahl ein paar hundert Umdrehungen pro Minute eingebüßt.»

Superbike-WM-Promoter Dorna führte als Argument für die Limitierung der Motorenanzhal stets die Kostensenkung an. «Ja, wir sparen Geld», bestätigte Albesiano gebenüber SPEEDWEEK.com. «Wenn man weniger Motoren verbraucht, benötigt man auch weniger Geld. Für uns als Hersteller macht es kaum einen Unterschied. Das verändert unser Leben nicht dramatisch, aber wir merken es. Für ein Privatteam fällt das viel deutlicher ins Gewicht, deshalb habe ich nichts gegen diese Regel. Auch wenn es für uns eine Herausforderung ist, wir verstehen, weshalb diese Regel eingeführt wurde.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5