Tom Sykes: «Wir sind perfekt vorbereitet»

Von Sharleena Wirsing
In Jerez fand der vorletzte Test vor dem Saisonauftakt auf Phillip Island statt. Kawasaki-Pilot Tom Sykes war trotz schwieriger Wetterbedingungen mit der Testarbeit zufrieden.

Bei den Superbike-Testfahrten in Jerez hatten die Fahrer mit starken Regenfällen und niedrigen Temperaturen zu kämpfen. Zunächst konnte nur am Regen-Set-up gearbeitet werden. Als die Strecke am zweiten Tag langsam auftrocknete, legte Weltmeister Tom Sykes mit der Kawasaki ZX-10R einige tiefe 1:42er-Zeiten vor. Diese Pace zeigte der 28-Jährige auf bereits gebrauchten Reifen.

Der Brite war mit den Testfahrten trotz aller Widrigkeiten zufrieden. «Im Großen und Ganzen haben wir gute Arbeit geleistet, obwohl das Wetter regnerisch und unbeständig war. Wir haben einige kleine, aber wichtige Verbesserungen erreicht. Die Veränderungen, die wir im Winter am Set-up vorgenommen haben, wirken sich positiv auf unsere Leistung bei windigen Bedingungen wie in Jerez aus. Die kleinen Änderungen an der Balance des Bikes haben das Gefühl für die Front verbessert. Die Maschine und ich sind für die Rennen bereit», fasste Sykes zusammen.

Am 23. Februar startet auf Phillip Island die Superbike-WM 2014. Am Montag und Dienstag zuvor, dem 18. und 19. Februar, finden dort auch die Dorna-Tests statt. «Ich freue mich, dass ich in der nächsten Woche bereits in Australien bin. Kurz vor dem ersten Rennwochenende haben wir noch zwei Testtage zur Verfügung. Auf diese Weise können wir unsere letzten Teile dort noch auf Herz und Nieren prüfen. Für das erste Rennwochenende werden wir perfekt vorbereitet sein. Die Stimmung im Team ist sehr gelassen und wir freuen uns auf den Saisonstart.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5