Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Althea und Ducati: Das Dream-Team ist wiedervereint

Von Ivo Schützbach
Nach einem Jahr mit Aprilia kehrt das italienische Althea-Team von Genesio Bevilacqua in den Schoß von Ducati zurück. Gemeinsam mit dem Werk in Bologna wir die Evo-Panigale entwickelt.

2011 wurde Althea Ducati mit Carlos Checa Weltmeister. Dem durchwachsenen Jahr 2012 folgte für letztes Jahr der Wechsel zu Aprilia. Teamchef Genesio Bevilacqua realisierte schon damals, dass die Ducati 1199 Panigale keine Wunderwaffe ist. Er und Ducati hatten zudem unterschiedliche Meinungen, wie das Motorrad entwickelt werden soll – es kam zum Bruch.

Das alles ist vergessen. Bevilacqua, seit jeher ein fanatischer Ducatisti mit eigenem Museum, hat sich erneut mit dem Partner verbündet, mit dem sein Team die größten Erfolge feierte. Alleine Carlos Checa holte in den Jahren 2010 bis 2012 insgesamt 38 Podestplätze, darunter 22 Siege. Kommende Saison wird Althea die einzige Evo-Panigale im Feld einsetzen. So hat Ducati die Möglichkeit, sich in Ruhe auf 2015 vorzubereiten, wenn alle nach seriennäherem Evo-Reglement antreten müssen.

In Civita Castellana bei Rom wurde das Team mit Fahrer Niccolò Canepa vorgestellt. «Ohne Zweifel wird die kommende Saison eine interessante Erfahrung für mein Team und Ducati», hielt Bevilacqua fest. «Ducati hat uns die Entwicklung der Panigale anvertraut. In Niccolò haben wir einen jungen aber schon sehr erfahrenen Piloten. Ich glaube, dass er noch nie die richtige Chance hatte, sein volles Potenzial zu zeigen.»

«Ich bin jetzt Mitglied eines großartigen Teams», freute sich Canepa. «Ich weiß, dass ich bei ihnen alles bekommen werde, was ich brauche – menschlich wie technisch. Ich muss nur an mir selbst arbeiten, um das Potenzial maximal zu nützen.»

Team Motorrad Klasse Fahrer
Aprilia Racing
Aprilia RSV4 SBK Marco Melandri (I)
SBK Sylvain Guintoli (F)
Ducati Feel Racing Ducati Panigale SBK Chaz Davies (GB)
SBK Davide Giugliano (I)
Hero EBR EBR 1190RX SBK Geoff May (USA)
SBK Aaron Yates (USA)
Voltcom Crescent Suzuki GSX-R1000 SBK Eugene Laverty (IRL)
SBK Alex Lowes (GB)
Grillini Kawasaki Kawasaki ZX10-R Evo Michel Fabrizio (I)
Evo Sheridan Morais (ZA)
Kawasaki Racing
Kawasaki ZX10-R SBK Tom Sykes (GB)
SBK Loris Baz (F)
Mahi Racing India Kawasaki ZX10-R Evo Fabien Foret (F)
Pata Honda Honda CBR1000RR SBK Jonathan Rea (GB)
SBK Leon Haslam (GB)
Pedercini Kawasaki Kawasaki ZX10-R Evo A. Andreozzi (I)
Evo Luca Scassa (I)
Yakhnich MV Agusta MV Agusta F4 SBK Claudio Corti (I)
BMW Motorrad Italia BMW S1000RR Evo Sylvain Barrier (F)
Althea Ducati Racing Ducati Panigale Evo Niccolò Canepa (I)
MRS Kawasaki Kawasaki ZX10-R Evo Jérémy Guarnoni (F)
BMW Team Toth BMW S1000RR SBK Imre Toth (H)
Evo Peter Sebestyen (H)
Bimota Alstare* Bimota BB3 Evo Ayrton Badovini (I)
Evo Christian Iddon (GB)
Provec Kawasaki Kawasaki ZX-10R Evo David Salom (E)
Red Devils Roma
Aprilia RSV4 SBK Toni Elias (E)
* Teilnahme nicht bestätigt

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5