Jonathan Rea (Honda): Neuer Motor, wenig Grip

Von Kay Hettich
Jonathan Rea wirkt zufrieden mit seiner Honda Fireblade

Jonathan Rea wirkt zufrieden mit seiner Honda Fireblade

Den ersten Trainingstag beim Saisonauftakt auf Phillip Island beendete Honda-Star Jonathan Rea auf Platz 5. Endlich keine Probleme mit der Elektronik.

Platz 5 am Freitag mit nur 0,5 sec Rückstand auf die fabelhafte Bestzeit von Crescent Suzuki-Neuzugang Alex Lowes – im Vergleich zum Vorjahr hat Honda-Star Jonathan Rea eine deutliche Verbesserung geschafft. Seinerzeit lag er nur auf Platz 10 und hatte einen doppelt so grossen Rückstand. Auch anders als vor einem Jahr: Von Rea hörte man keine Klagen über die Elektronik!

«Wir haben unser Testprogramm von Anfang der Woche fortgesetzt», erklärte der Brite. «Wir haben auch den breiteren Pirelli-Reifen ausprobiert, aber dafür brauchen wir etwas mehr Zeit als wir jetzt hatten. Er war schwieriger, damit schnelle Rundenzeiten zu fahren, er könnte aber gegen Rennende Vorteile haben. Wir werden ihn am Samstag weiter testen. Ausserdem haben wir die Motorbremse angepasst, womit ich jetzt sehr zufrieden bin.»

Für den Saisonstart auf Phillip Island bekam das Motorrad von Rea einen frischen Motor eingepflanzt. Der Honda-Pilot wunderte sich über ein geändertes Fahrverhalten. «Der Grip am Hinterrad am Kurvenausgang hat ein wenig nachgelassen, das müssen wir uns anschauen. Ich hatte das an mehreren Stellen der Piste. Vielleicht liegt das aber auch am neuen Motor», sucht Rea selbst nach Erklärungen.

Wieder einmal als problematisch erwies sich die Nähe der Rennstrecke zum Pazifik. «Der Wind hat sich heute geändert, dadurch fiel mir die letzte Kurve leichter. Dafür wurde die erste Kurve schwieriger», sagt Rea. «Der Wind mischt hier immer ordentlich beim Set-up mit, darauf müssen wir aufpassen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5