Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Nur Startplatz 5: Suzuki-Pilot Alex Lowes enttäuscht

Von Kay Hettich
Es gab Zeiten, da wäre ein fünfter Platz in der Superpole von Crescent Suzuki wie ein Sieg gefeiert worden. Doch beim ersten Saisonrennen 2014 auf Phillip Island ist Neuzugang Alex Lowes davon bitter enttäuscht.

Alex Lowes präsentierte sich diese Woche auf Phillip Island von seiner besten Seite: Dritter beim zweitägigen Test, Bestzeit am Freitag. Doch bei einem Sturz per Highsider im dritten Training am Samstag verletzte er sich am Fuss – ausgerechnet den Schaltfuss! Trotzdem erreichte der Champion der Britischen Superbike Meisterschaft in der Superpole den fünften Rang. Während seine Crew applaudierte, hing bei Lowes die Flagge auf Halbmast.

«Ich bin mehr als frustriert», knurrte Lowes. «Wir haben uns mit jedem Run verbessert, dann machte ich leider am Morgen diesen Fehler. Ein kleiner Fehler, aber mit einer grossen Auswirkung. Mein Fuss hat mich in der Superpole behindert, daran muss ich bis zu den Rennen arbeiten. Trotzdem ist es nett, mit einer Verletzung Fünfter zu werden. Ich war in jeder Session schnell unterwegs und bin überzeugt, dass ich was ordentliches zeigen kann.»

«Alex ist extrem hart im Nehmen», zollte Teamchef Paul Denning seinem Schützling Respekt. «Die Verletzung ist zwar nicht so schlimm, trotzdem wären die meisten wahrscheinlich im Krankenhaus geblieben. Die Schaltvorgänge sind wegen der Schmerzen jetzt besonders schwierig, dennoch hat er heute eine unglaubliche Leistung abgeliefert.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 01.05., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 4