Loris Baz: Kampfansage an den Weltmeister

Von Kay Hettich
Loris Baz: Zweimal Platz 2 in Aragón

Loris Baz: Zweimal Platz 2 in Aragón

Beim Meeting in Aragón musste sich Loris Baz zwar seinem Teamkollegen Tom Sykes geschlagen geben. Seine Performance war aber dennoch ein klares Signal für den Weltmeister.

Zweimal Platz 2, im zweiten Rennen nur 338/1000 sec hinter Sykes im Ziel. In der Gesamtwertung als Zweiter nur vier Punkte hinter seinem Teamkollegen und aktuellem Weltmeister: Loris Baz hat fahrerisch endgültig zu den Top-Piloten der Superbike-WM aufgeschlossen.

Bemerkenswert: Der Franzose ist erst 21 Jahre alt!

Auch in Sachen Fahrwerksabstimmung, Reifenwahl und Strategie scheint der Kawasaki-Pilot ebenbürtig zu sein. «Ich habe von meinem Cheftechniker Pere Riba verlangt, für das zweite Rennen den weichen Reifen zu verwenden. Das war eine gute Entscheidung, Tom hatte mit dem anderen Reifen mehr Probleme mit dem Reifenverschleiss als ich», erzählt Baz. «Ich habe ihn dann nach ein paar Runden eingeholt und wir hatten ein unterhaltsames Rennen. Ich versuchte ihn zu überholen, aber mir rutschte das Vorderrad ein wenig weg. Weil Melandri direkt hinter mir war, wollte ich so schnell wie möglich an ihm vorbei. Als Melandri mich schnappte waren wir für eine Weile mit uns beschäftigt, deshalb haben wir Tom nicht einfangen können.»

Das Selbstvertrauen von Baz ist mittlerweile enorm. Schon in Assen wird er seinen Teamkollegen erneut herausfordern wollen. «Wir schrammten hier knapp am Sieg vorbei und standen zweimal auf dem Podium. Das ist ein gutes Zeichen für die weitere Saison», sagt der Franzose. «Und jetzt geht es weiter nach Assen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
9