Suzuki: Superpole schlecht für Laverty, gut für Lowes

Von Kay Hettich
Startplatz 4 ist das beste Superpole-Resultat in der noch jungen Superbike-Karriere von Alex Lowes. Der Suzuki-Pilot knöpfte seinem Teamkollegen Eugene Laverty (10.) über 2,5 sec ab.

Aber selbst die bisher beste Startplatzierung in der Superbike-WM stimmte Alex Lowes nicht vollends zufrieden. Gerade in Donington Park, nur zehn Minuten von seinem zu Hause entfernt, hatte er sich eigentlich die erste Startreihe vorgenommen. «Ich bin zwar etwas enttäuscht, dass ich bei meinem Heimrennen die erste Reihe verpasst habe, andererseits lief das gesamte Wochenende bisher sehr gut und mein Bike läuft prächtig», stimmt der 23-Jährige versöhnliche Töne an. «Durch die nassen Bedingungen ist das eine ziemlich heikle Angelegenheit gewesen. Aber egal welches Wetter, ich freue mich auf die Rennen am Sonntag.»

«Wenn er noch eine schnelle Runde hätte fahren können, hätte er bestimmt noch ein paar Zehntelsekunden herausgeholt und auf Pole gefahren», lobte Teamchef Paul Denning.

So gut wie es für Lowes in der Superpole lief, so schlecht war die Session für dessen Teamkollegen Eugene Laverty. Der Nordire, immerhin Auftaktsieger in Australien fand bei den nassen Bedingungen kein Vertrauen zu seinem Bike: Nur Startplatz 10 mit 3 sec Rückstand! «Im nassen Training am Vormittag fühlte sich das Bike noch gut an, aber in der Superpole bekam ich kein Gefühl fürs Hinterrad. Dummerweise gerade dann, wenn ich es am dringensten gebraucht hätte», knurrt Laverty, dessen Pechsträhne scheinbar nicht enden will. «Momentan sieht es danach aus, als würde die Rennen wieder im Trockenen sein. Am Freitag war mein Bike im Trockenen ok. Aber aus der vierten Reihe wird alles schwierig.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5