Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Donington, 4 Tr.: Bimota verpasst knapp die Sensation

Von Kay Hettich
Bimota-Pilot Ayrton Badovini sehen wir in der Superpole wieder

Bimota-Pilot Ayrton Badovini sehen wir in der Superpole wieder

Eine feuchte Piste am Samstagmorgen sorgten in Donington Park fast für eine Sensation: Ayrton Badovini fuhr mit der nicht homologierten Bimota BB3 Evo hinter Honda-Star Jonathan Rea die zweitbeste Zeit.

Das befürchtete Donnerwetter war es zwar nicht, trotzdem mussten sich die Piloten der Superbike-WM am Samstagmorgen mit einem gänzlich anderem Wetter beschäftigen. Statt einer trockenen Piste präsentierte sich der britische Asphalt kühl und feucht. Eine gute Gelegenheit, fehlende Motorleistung durch fahrerischen Einsatz wett zu machen.

Eindrucksvoll gelang genau das Bimota-Ass Ayrton Badovini, der sieben Minuten vor Trainingsende mit der Evo-BB3 auf Platz 1 der Zeitenliste auftauchte. Nur Augenblicke später wurde der Italiener aber an der Spitze abgelöst – von seinem Teamkollegen und Lokalmatador Christian Iddon! Bis zum Trainingsende waren die beiden Bimota-Piloten die mit Abstand besten Evo-Piloten.

Bei immer besser werdenden Streckenbedingungen wechselte die Führung in den letzten Trainingsminuten mehrfach. Evo-Pilot Sheridan Morais (14./Kawasaki) lag kurzzeitig ebenso auf Platz eins wie auch Marco Melandri (9./Aprilia), Alex Lowes (3./Suzuki) oder Sylvain Guintoli (4./Aprilia). Am Ende fuhr aber Honda-Ass Jonathan Rea in 1.38,077 min eine überlegende Bestzeit. Als zweitschnellster reihte sich dennoch sensationell Bimota-Pilot Ayrton Badovini ein – mit 1,2 sec Rückstand.

Grosse Aussagekraft hat das Training allerdings nicht. Weltmeister Tom Sykes (Kawasaki), der im Regen bereits fantastische Rennen fuhr, landete nur auf Rang 11. Ducati-Pilot Chaz Davies (zwei zweite Ränge in Imola) gar nur auf Position 16.

Da die drei Qualifyings bereits am Freitag gefahren wurden, ist der Arbeitstag für Scassa-Ersatz Romain Lanussa (Kawasaki), Morais, die Toth-Piloten Imre und Peter Sebestyen (BMW) sowie die EBR-Piloten Aaron Yates und Geoff May bereits beendet. Die Top-20 der Zeittraining werden am Nachmittag noch wie gewohnt die Superpole bestreiten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5