Loris Baz ignoriert Teamorder: Keine Hilfe für Sykes!

Von Ivo Schützbach
Die Eiszeit zwischen Loris Baz (li.) und Tom Sykes hat den Tiefpunkt erreicht

Die Eiszeit zwischen Loris Baz (li.) und Tom Sykes hat den Tiefpunkt erreicht

Das war kein Teamwork. Kawasaki zeigte Loris Baz auf der Boxentafel an, er soll mit Tom Sykes die Position tauschen, doch der Franzose reagierte nicht. Der erste Eklat bei der Superbike-WM in Katar.

Die Situation war ideal für Teamorder: Aprilia-Werksfahrer Sylvain Guintoli führte, die Kawasaki-Asse Loris Baz und Tom Sykes lagen hinter ihm. In der vorletzten Runde bekam Baz auf seiner Boxentafel angezeigt, dass er Sykes vorbeilassen soll.

Für den Engländer geht es um den WM-Titel: Er kam mit zwölf Punkten Vorsprung auf Guintoli nach Doha, nach Lauf 1 sind es nur noch drei. Jetzt ist klar: Der Titel wird im letzten Lauf entschieden.

Baz hatte in jedem Interview vor dem Rennen betont, er werde Sykes und Kawasaki helfen die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Zu sehen war davon nichts.

Kawasaki-Rennchef Ichiro Yoda saß wie versteinert im hinteren Teil der Box, als er mit SPEEDWEEK.com sprach.

Habt ihr mit Loris vor dem Rennen nicht über Teamorder gesprochen?

Doch, wir haben es ihm ja auf dem Pitboard angezeigt.

Hast du eine Idee, weshalb er die Anweisung nicht befolgt hat?

Er hatte nur eine Runde Zeit, um die Position zu wechseln, das war zu wenig Zeit.

Steht über das Thema Teamorder etwas in seinem Vertrag oder könnt ihr ihn lediglich um einen Gefallen bitten?

Im Vertrag steht nichts dazu.
Bist du jetzt böse auf Baz?

Nein, das war eine sehr schwierige Situation.

Und falls ihr wegen dieser Aktion die Weltmeisterschaft verliert?

Dazu kann ich jetzt noch nichts sagen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5