Jonathan Rea (Kawasaki): Auf Augenhöhe mit Tom Sykes

Von Andreas Gemeinhardt
Kawasaki-Pilot Jonathan Rea zeigte sich nach dem zweitägigen Superbike-WM-Test in Jerez, den er auf dem dritten Platz der Zeitenliste beendete, voller Freude und Zuversicht.

Bei den Superbike-WM-Testfahrten behauptete sich Tom Sykes auf dem zweiten Platz hinter Davide Giugliano (Ducati) zwar als bester Kawasaki-Pilot, doch sein neuer Teamkollege Jonathan Rea folgte mit nur fünf Hundertstelsekunden Rückstand auf dem dritten Platz.

«Das war ein guter Test, da wird zum Glück eine trockene Strecke vorfanden», erklärte der Superbike-WM-Dritte des vergangenen Jahres. «Aufgrund der ausgezeichneten Verhältnisse konnten wir viele Komponenten ausprobieren. Wir haben die Fahrwerkseinstellungen und die Balance des Bikes geändert, doch das Erstaunliche dabei war, dass sich das kaum auf die Rundenzeiten auswirkte, selbst wenn radikale Änderungen vornahmen. Das ist ein Zeichen für die große Bandbreite, in der die Kawasaki funktioniert.»

Rea registrierte während des Tests in Jerez auch weitere Verbesserungen im Motorenmanagement und der Elektronik. «Am Abend des zweiten Tages konnte ich dann meine Zeiten drastisch verbessern. Außerdem konnte ich während einer Rennsimulation testen, wie sich das Motorrad bei nachlassenden Reifen verhält. Es war ein sehr erfolgreicher Vorsaisontest und das erfüllt mich mit Freude und Zuversicht.»

Kawasaki-Teamchef Pere Riba meinte: «Nachdem wir bei den ersten Testfahrten viel Zeit aufgrund der wechselhaften Witterungsverhältnisse verloren, kamen wir hier endlich richtig zum Arbeiten! Der Test lief nach Plan, Jonathan legte sehr viele Runden zurück. Während der Rennsimulation war Jonathan besonders stark unterwegs.»

«Ich bin ganz sicher, dass wir bis zum ersten Saisonlauf noch einen weiteren Schritt in unserem Entwicklungsprogramm vorankommen, um das gesamte Paket optimal vorzubereiten. Ich bin bisher absolut zufrieden, denn Jonathan arbeitet sehr professionell und die Crew versteht seine Aussagen immer besser. Wir sind auf dem richtigen Weg.»

 

Zeiten Superbike-WM-Test Jerez, Dienstag:

1. Davide Giugliano (I), Aruba.it Ducati, 1:39,332 min
2. Tom Sykes (GB), Kawasaki, 1:39,694
3. Jonathan Rea (GB), Kawasaki, 1:39,745
4. Chaz Davies (GB), Aruba.it Ducati, 1:40,062
5. Leon Haslam (GB), Aprilia Red Devils, 1:40,069
6. Alex Lowes (GB), Crescent Suzuki, 1:40,159
7. Michael van der Mark (NL), Pata Honda, 1:40,580
8. Nico Terol (E), Althea Ducati, 1:40,785
9. Randy de Puniet (F), Crescent Suzuki, 1:40,977
10. Matteo Baiocco (I), Althea Ducati, 1:41,412
11. Jordi Torres (E), Aprilia Red Devils, 1:41,983
12. Sylvain Barrier (F), BMW Italia, 1:42,004
13. David Salom (E), Pedercini Kawasaki, 1:42,184
14. Leandro Mercado (RA), Barni Ducati, 1:42,577
15. Niccolò Canepa (I), Hero EBR, 1:42,743
16. Larry Pegram (USA), Hero EBR, 1:46,996

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5