In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Leon Haslam (Aprilia) sieht Ducati und Kawasaki vorne

Von Ivo Schützbach
Außer Ducati haben alle Spitzen-Hersteller in der Superbike-WM für 2015 an Motorleistung verloren. Wie Aprilia-Werksfahrer Leon Haslam das Kräfteverhältnis einschätzt.

Aprilia-Rennchef Romano Albesiano geht davon aus, dass Ducati in der kommenden Saison die WM-Favoriten sind. Werksfahrer Leon Haslam stimmt dem zu. «Wir haben über 20 PS verloren, Ducati hat 5 dazugewonnen», weiß der Engländer. «Das macht 25 PS, welche sie gegenüber Aprilia gutgemacht haben. Dass nur noch eine Getriebeübersetzung erlaubt ist, kommt dem V2-Motor von Ducati entgegen, weil er über mehr Drehmoment als ein Vierzylinder verfügt. Früher konnte Aprilia mit dem Kassettengetriebe vor jedem Rennen die Übersetzung wechseln, jetzt haben wir eine für das ganze Jahr. Wobei das alle anderen auch trifft.»

«Die neuen Regeln sind zugunsten von Ducati», ist sich Haslam sicher. «Chaz Davies wird stark sein, Davide Giugliano ist definitiv schnell genug, wenn er auf dem Motorrad sitzen bleibt.»

Der Vizeweltmeister von 2010 macht weitere harte Gegner aus: «Jonathan Rea auf der Kawasaki wird stark sein. Für ihn war es ein großer Schritt, Honda zu verlassen. Aber er scheint glücklich zu sein. Zwei Kawasaki, zwei Ducati, das sind die vier Bikes, die es zu schlagen gilt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5