Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Für Michael van der Mark (22) zählt nicht nur Geld

Von Ivo Schützbach
40 Jahre mussten die Niederlande auf einen Motorrad-Straßenweltmeister warten. Michael van der Mark (Pata Honda) verrät, was sich durch den Titelgewinn in seinem Leben geändert hat.

Überlegen wurde der 22-jährige Michael van der Mark aus der Käse-Stadt Gouda 2014 Supersport-Weltmeister. Sein Team Pata Honda beförderte ihn für kommende Saison ins Superbike-Team, wo er an der Seite von Champion Sylvain Guintoli fährt. Bei den Wintertests machte der Niederländer eine gute Figur, Experten trauen ihm bereits in seiner ersten Saison Highlights zu.

Vor dem Abflug nach Australien unterhielt sich SPEEDWEEK.com mit dem jungen Niederländer.

Wie waren die Reaktionen in den Niederlanden nach deinem Titelgewinn?

Unglaublich. Ich wusste nicht, was mich erwartet. Es ist nicht so, dass ich jetzt wirklich berühmt bin. Ich merke aber, dass sich mehr und mehr Leute für Rennsport interessieren. Das Rennen in Jerez haben sich doppelt so viele Menschen im Fernsehen angesehen als normal. Das beweist das steigende Interesse. Auch im Internet, auf Facebook ist wirklich viel passiert.

Hast du den Ferrari vom Pata-Boss inzwischen fahren dürfen? Das hat er dir doch versprochen, wenn du Weltmeister wirst.

Meine Mutter arbeitet für das Team, wir müssen uns überlegen, wie wir das machen... Wenn ich in Italien bin, darf ich mir das Auto mal ausleihen.

Was hat sich durch den Titel in deinem Leben geändert? Warst du schon letztes Jahr Profi?

Ja. Verglichen zum letzten Jahr hat sich eigentlich nichts geändert.

Macht sich ein WM-Titel finanziell bezahlt?

Als Weltmeister ist es einfacher, ich habe mehr Angebote von Ausrüsterfirmen erhalten. Ich bin aber sehr loyal, außerdem haben Arai-Helme und Alpinstars-Leder die besten Produkte. Es geht nicht nur ums Geld, auch wenn einige gute Angebote dabei waren. Es geht auch um Sicherheit.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6