Umstrukturierung: Buell jetzt ein echtes Werksteam!

Von Ivo Schützbach
Während des Jerez-Tests hat Buell gezeigt, dass die EBR 1190RX viel mehr kann, als wir letztes Jahr zu sehen bekamen. Teamchef Larry Pegram erklärt, woher die markanten Steigerungen kommen.

3,4 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit von Davide Giugliano (Ducati) taten Buell-Werksfahrer Niccolò Canepa weh. Eine halbe Sekunde des Rückstands können wir abziehen, der Italiener benützte im Gegensatz zu allen Spitzenpiloten keinen Qualifyer. Canepa fuhr trotzdem über 3 sec schneller als Buell letztes Jahr an selber Stelle.

Larry Pegram traf sich mit SPEEDWEEK.com zu einem ausführlichen Interview.

Du bist der Einzige im Fahrerlager, der Teammanager und Fahrer in Persona ist. Was passiert, wenn du dich verletzt?

Selbst wenn etwas passiert, bin ich hoffentlich trotzdem in der Lage, auf der Rennstrecke zu sein und mich um das Team zu kümmern.

Mit fast allen im Team habe ich die letzten sieben Jahre gearbeitet, sie wissen genau was ich mag und was nicht. Ich bin zuversichtlich, dass sie auch einen Tag ohne mich klarkämen.

Das Team ist nach wie vor in Bergamo stationiert, in der Werkstatt von QB Racing?

Wir arbeiten weiterhin mit dem Team von Claudio Quintarelli zusammen, aber fast alle im Team sind neu.

Die Amerikaner bleiben während der gesamten Saison in Europa?

Ja.

Für ihre Familien ist das kein Problem?

Wir kümmern uns nicht um unsere Familien... (lacht). Nein, einige haben ihre Frau oder Freundin mitgebracht, einer seinen Sohn. Die meisten genießen aber das Leben in Italien, alleine schon wegen des Sommers.

Umzug in ein anderes Land ist nie einfach. Ihr habt sogar den Kontinent gewechselt.

Logistisch war das nicht einfach. Aber meine Jungs sind alle gut drauf, sehr locker. Wir haben keine Primadonnas im Team und genießen Europa. Klar ist es ein Job, man kann sein Leben trotzdem genießen. Das ist uns auch sehr wichtig.

Ist EBR nun ein richtiges amerikanisches Werksteam?

Das würde ich so sagen. Es ist definitiv amerikanisch und es ist ein Werksteam. Klar spielen wir nicht in der gleichen Liga wie Honda oder Kawasaki, wir haben nicht dieselben Ressourcen. Aus dem was wir haben, holen wir das Maximum heraus.

Wie ist der Arbeitsablauf der Motorradentwicklung zusammen mit der EBR-Fabrik in Wisconsin?

Wir als Werksteam sind gleichzeitig das Testteam. Wenn wir etwas verbessert haben wollen, sagen wir das den EBR-Ingenieuren zuhause. EBR hat unglaublich gute Leute, sie machen sich dann sofort daran unsere Probleme zu lösen.

Wir haben kein richtiges Testteam. Nur einen Testfahrer in den USA, Cory West. Er kann uns während der Saison helfen, wenn wir keine Zeit dazu haben.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5