MotoGP-Star Valentino Rossi: «Nein» zur Superbike-WM

Von Sharleena Wirsing
Da Valentino Rossi wieder zu den MotoGP-Titelanwärter zählt, schließt er einen Wechsel in die Superbike-WM nun aus. «Ich will so lange wie möglich MotoGP fahren.»

Der neunfache Weltmeister Valentino Rossi sinnierte oft darüber, dass er in die Superbike-WM wechseln würde, wenn er in der MotoGP-Klasse nicht mehr konkurrenzfähig ist. Da er mit 36 Jahren nun jedoch wieder zu den Titelanwärtern zählt, hat der «Doctor» seine Meinung geändert.

«Vor ein paar Jahren war es noch mein Plan, in die Superbike-WM zu wechseln, wenn meine Zeit in der MotoGP-Klasse abgelaufen ist. Doch nun bevorzuge ich es, mich auf die MotoGP-WM zu konzentrieren. Ich will so lang wie möglich in dieser Klasse bleiben. Im Moment würde ich also sagen, dass ich eher nicht Superbike fahren werde», erklärte Rossi im Rahmen eines Events für Dainese.

Außerdem räumte Rossi ein, dass er sich erst endgültig für das Leben als Rennfahrer entschied, als er bereits WM-Pilot war. «Das war 1996, in meinem ersten Jahr in der 125-ccm-WM. Der Anfang war schwer, aber als ich sah, dass ich vorne mithalten und Podesplätze einfahren kann, habe ich mich dafür entschieden.»

2015 will er mit 36 Jahren seinen zehnten WM-Titel in Angriff nehmen. «Der Titel ist im nächsten Jahr sicher nicht unmöglich. Natürlich ist es 2015 mein Ziel, Weltmeister zu werden», versicherte Rossi bereits 2014 beim Saisonfinale in Valencia.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5