Giuglianos Wirbelbrüche: Ducati wartet auf Diagnose

Von Ivo Schützbach
Mindestens für den kommenden Superbike-WM-Event in Thailand muss Ducati Ersatz für den verletzten Davide Giugliano finden, wahrscheinlicher für vier Rennen. Michele Pirro und Javier Fores haben beste Aussichten.

Letzten Freitag flog Ducati-Werksfahrer Davide Giugliano aus Australien zurück nach Italien. Dort wird er sich kommende Woche weiteren Untersuchungen unterziehen. Seine Hoffnung ist, dass sich die Vorhersage von drei Monaten Rekonvaleszenz mit seinen zwei gebrochenen Lendenwirbeln nicht bestätigt.

«Die Information, dass Davide 90 Tage ausfällt, ist erst wenige Tage alt», sagte Ducatis Sportdirektor Paolo Ciabatti zu SPEEDWEEK.com. «Wir werden ihn zu unseren Ärzten in der Poliklinik Modena schicken, um ihn erneut vollständig untersuchen zu lassen. Wenn sie die 90 Tage bestätigen, dann können wir nichts tun, da wir von Wirbelverletzungen reden. Da sollte man sich an die Empfehlungen der Ärzte halten, es gibt keine Möglichkeit, die Genesung zu beschleunigen.»

Der Italiener weiter: «Wir haben uns noch nicht zusammengesetzt und darüber gesprochen, wer Davide ersetzen könnte. Es hängt davon ab, ob er 90, 60 oder 30 Tage ausfällt. Meiner Meinung nach wird es Michele Pirro oder Javier Fores. Ich muss mit Gigi Dall’Igna und Ernesto Marinelli und auch Aruba darüber reden, ob sie einen Fahrer bevorzugen. Aruba ist mehr als ein Sponsor, sie sind unser Partner im Team.»

Pirro bestreitet dieses Jahr für Ducati die Italienische Superbike-Meisterschaft, außerdem ist er ihr MotoGP-Testfahrer. «Fores hat mit uns einen Vertrag als Testfahrer, aber er hat auch einen Vertrag mit 3C für die IDM. Natürlich müssten wir auch mit Karsten Jerschke reden», so Ciabatti weiter.

Weitere Rennen von Phillip-Island-Ersatz Troy Bayliss hält der Ducati-Manager für unwahrscheinlich: «Die Entscheidung pro Troy für dieses Rennen haben wir mit dem Herz getroffen. Eigentlich wollten wir Davide für dieses Rennen nicht ersetzen. Rede mit Troys Frau, was sie von weiteren Rennstarts hält.»

Es ist kein Geheimnis, wer im Hause Bayliss der Chef ist. Troys Frau Kim hat auch seinen Rücktritt Ende der Saison 2008 beschlossen, der dreifache Weltmeister wollte nie aufhören.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
10