Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Böse Niederlage für BMW: Mickrige 5 WM-Punkte

Von Ivo Schützbach
Mit den Privatteams BMW Italia und BMW Toth ist in der Superbike-WM kein Staat zu machen. Auf Phillip Island gingen alle drei BMW-Fahrer unter – das Motorrad ist das Einzige, was funktioniert.

Dass von den beiden Ungarn Imre Toth und Gabor Rizmayer (Armbruch am Freitag) dieses Jahr nichts zu erwarten ist, war vor Saisonbeginn klar.

Dass Sylvain Barrier mit dem schlimmsten Tief seiner Karriere zu kämpfen hat, konnte man nach seinen schlimmen Unfällen im letzten Jahr höchstens erahnen.

Dass JR Racing ein Phantomteam ist, welches möglicherweise nie in der Superbike-WM auftauchen wird, wussten nur die ominösen Macher der Karibik-Truppe.

Das alles zusammengenommen führt dazu, dass BMW als Hersteller und Ausrüster in der Superbike-WM auf verlorenem Posten steht. Sylvain Barrier büßte in seiner schnellsten Rennrunde zirka 1,4 sec auf die Spitze ein, als 15. und 12. holte er magere fünf WM-Punkte.

SPEEDWEEK.com sprach mit BMW-Rennchef Berthold Hauser.

Die Verantwortlichen im Team BMW Italia sind sich einig, dass der größte Teil des Rückstands bei Fahrer Sylvain Barrier zu suchen ist?

Ich kann das schwer so kommentieren, dass das sattelfest ist. Tatsache ist, dass die neue Elektronik durchweg funktioniert, es sind höchstens noch ein paar Parameter nachzustellen. Aber wie reden von Zehntelchen, wo wir noch etwas drehen können.

Wir wissen, dass die Techniker im Team brillante Leute sind, wir bringen nur die Enden nicht zusammen. Das ist jetzt eine Sache des Teams, wir als BMW sind außen vor. Unser Job ist, dass wir einen Motor und die Elektronik liefern und wir sind bei der Abstimmung des Elektronik-Motor-Mappings dabei. Von der Seite tun wir unser Bestes, wir wissen, was unser Motor drauf hat, der drückt richtig gut.

Wie problematisch ist es, dass ihr mit Barrier nur einen flotten Fahrer habt und Vergleichswerte fehlen?

Du orientierst dich ja nur an einem und kannst nicht sehen, wie sich die gleiche Einstellung bei verschiedenen Fahrern auswirkt.

Für uns wäre es extrem wichtig gewesen, dass wir einen Badovini, den wir gut kennen, und einen Elias haben. Aber mit so einer krassen Luftnummer von JR Racing... Jetzt stehen wir im Wald. Wir haben da keinen Einfluss, wir haben keine Hand drauf.

Wie weh tut es dir, wenn du BMW als langsamsten Hersteller siehst?

Muss ich darauf etwas sagen? Das ist nicht unsere Position und das ist nicht unser Anspruch. Das ist kein Ergebnis, das tut weh.

Innerhalb der richtigen Rahmenbedingungen: Wo siehst du BMW mit dem neuen Motorrad?

Das ist spekulativ. Auf jeden Fall nicht dort, wo wir jetzt stehen, das ist definitiv.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11