MotoGP-Sprint: Bezzecchi genial, Marquez bestraft

Haga: 200% Einsatz für Imola

Von Jörg Reichert
Noriyuki Haga schafft es als Dritter

Noriyuki Haga schafft es als Dritter

«Ich werde in Imola 200% geben», versprach Noriyuki Haga vor wenigen Tagen. Doch glaubt man der Statistik, wird sich der Japaner mit einem Sieg sehr schwer tun.

Sein bestes Rennresultat auf dem «Circuit Enzo e Dino Ferrari» war ein dritten Rang 2005 - sein bisher einziges Podium in Imola. Doch in diesem Jahr hat der 34-jährige eine besondere Motivation: Nie zuvor konnte er sich so lange an der Spitze der Superbike-WM behaupten - erst auf dem Nürburgring wurde er von Ben Spies vom Thron gestossen. Und sein langgehegter Traum vom WM-Titel war für ihn noch nie so zum greifen nahe, wie in dieser Saison!

«Nach dem Nürburgring waren wir ziemlich enttäuscht, denn wir hätten mindestens einen Sieg erzielen müssen», hadert der Ducati-Pilot immer noch mit dem Zwischenfall mit [*Person Jonathan Rea*] (GB/Honda), der ihn im zweiten Lauf aus dem Rennen boxte. «Aber jetzt bin ich halt Zweiter in der Meisterschaft. Umso wichtiger ist es für mich, in Imola zu gewinnen. Es sind am Wochenende 50 Punkte zu vergeben und mein Rückstand auf Ben Spies beträgt nur 18 Punkte», rechnet Haga vor, dass er bereits an diesem Wochenende wieder WM-Leader werden könnte. «Es ist ausserdem unsere Heimstrecke und ich will vor den Ducatisti eine gute Vorstellung abgeben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Grandioser Marc Marquez: Das gelang keinem vor ihm

Von Ivo Schützbach
Noch nie in der Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft hat sich ein Champion der höchsten Klasse nach fünf Jahren ohne Titel erneut zur Nummer 1 aufgeschwungen. Marc Marquez ist herausragend.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 04.10., 09:25, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Indonesien
  • Sa. 04.10., 09:25, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Indonesien
  • Sa. 04.10., 10:10, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Indonesien
  • Sa. 04.10., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 04.10., 10:25, Silverline
    Rallye des Todes
  • Sa. 04.10., 11:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 04.10., 11:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Singapur
  • Sa. 04.10., 12:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Sa. 04.10., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • Sa. 04.10., 13:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM Hockenheimring
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C0410054512 | 5