MotoGP: Starkes Test-Debüt von Toprak

Haga: 200% Einsatz für Imola

Von Jörg Reichert
Noriyuki Haga schafft es als Dritter

Noriyuki Haga schafft es als Dritter

«Ich werde in Imola 200% geben», versprach Noriyuki Haga vor wenigen Tagen. Doch glaubt man der Statistik, wird sich der Japaner mit einem Sieg sehr schwer tun.

Sein bestes Rennresultat auf dem «Circuit Enzo e Dino Ferrari» war ein dritten Rang 2005 - sein bisher einziges Podium in Imola. Doch in diesem Jahr hat der 34-jährige eine besondere Motivation: Nie zuvor konnte er sich so lange an der Spitze der Superbike-WM behaupten - erst auf dem Nürburgring wurde er von Ben Spies vom Thron gestossen. Und sein langgehegter Traum vom WM-Titel war für ihn noch nie so zum greifen nahe, wie in dieser Saison!

«Nach dem Nürburgring waren wir ziemlich enttäuscht, denn wir hätten mindestens einen Sieg erzielen müssen», hadert der Ducati-Pilot immer noch mit dem Zwischenfall mit [*Person Jonathan Rea*] (GB/Honda), der ihn im zweiten Lauf aus dem Rennen boxte. «Aber jetzt bin ich halt Zweiter in der Meisterschaft. Umso wichtiger ist es für mich, in Imola zu gewinnen. Es sind am Wochenende 50 Punkte zu vergeben und mein Rückstand auf Ben Spies beträgt nur 18 Punkte», rechnet Haga vor, dass er bereits an diesem Wochenende wieder WM-Leader werden könnte. «Es ist ausserdem unsere Heimstrecke und ich will vor den Ducatisti eine gute Vorstellung abgeben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 20.11., 07:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Do. 20.11., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 20.11., 11:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 20.11., 12:05, Motorvision TV
    FastZone
  • Do. 20.11., 12:20, Anixe HD
    Anixe auf Rädern: Supercars & Tests und Trends
  • Do. 20.11., 12:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 20.11., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 20.11., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 20.11., 15:40, Anixe HD
    Anixe auf Rädern: Supercars & Tests und Trends
  • Do. 20.11., 16:20, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2011054513 | 4