Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ducati in Thailand: Althea hat das Elend kommen sehen

Von Kay Hettich
Matteo Baiocco: In Thailand zweimal die beste Ducati!

Matteo Baiocco: In Thailand zweimal die beste Ducati!

Ausgerechnet in Thailand, wo Ducati eine Fabrik und eine breite Fangemeinde hat, erlebte das Werksteam eine Pleite. Bester Ducati-Pilot war Matteo Baiocco von Althea Racing.

Lediglich ein ?sechster und ein achter Rang in den beiden Superbike-Läufen auf dem brandneuen 'Chang International Circuit' waren das höchste der Gefühle für den erfolgreichsten Hersteller der Superbike-WM. Dass dann auch noch ausgerechnet ein Kundenpilot diese wenig rühmlichen Resultate sicherte war für Althea-Boss Genesio Bevilacqua eine Genugtuung, für das Werksteam um Chaz Davies ein Schlag in die Magengrube.

Überraschend waren die schwierigen Rennen nicht. «Als wir hierher kamen wussten wir noch nicht, wie wir diese Rennstrecke interpretieren müssen», sagt auch Bevilacqua. «Nach 30 Minuten haben wir aber bereits begriffen, dass wir mit den langen Geraden ernsthafte Probleme haben werden. Sie machten es uns unmöglich, auf Augenhöhe mit den Vierzylinder-Bikes zu sein.»

Während Werkspilot Chaz Davies übers Limit hinausging und zweimal stürzte, bevorzugte Bevilacqua für seine Piloten eine andere Taktik. «Wir haben uns darauf konzentriert, mit unserem V2-Motorrad so konkurrenzfähig wie möglich zu sein», unterstrich der Keramik-Unternehmer. «Die Tatsache, dass wir in beiden Rennen die beste Ducati hatten, war sehr wichtig für unsere Perspektiven. Ab Aragón sollten wir sicher die Chance haben, einige starke Ergebnisse zu erzielen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11